Jim Spinnato (* um 1948 ) ist ein US-amerikanischer Zauberkünstler, der vorwiegend Comedy Magic präsentiert.

Jim Spinnato

Leben

Jim Spinnato wuchs in New London, Connecticut, auf und sah Sendungen wie die Ed Sullivan-Show Er war jedes Mal begeistert, wenn ein Zauberer angekündigt wurde. Da diese Sendungen jedoch live liefen, mussten sie bei Verspätungen oft den letzten Auftritt – in der Regel den Zauberer – streichen. Diese Frustration führte dazu, dass Jim als Teenager auf eigene Faust nach Orten suchte, an denen er Zauberer sehen und verstehen konnte.

Jim schloss 1967 die High School ab. Danach meldete er sich bei der Air Force (1968). Im Jahr 1970, noch während er beim Militär diente, heirateten Jim und Brenda, und 1971 kam ihr erstes Kind zur Welt. Jim verließ die Luftwaffe 1972 und bekam 1974 ein weiteres Kind (Tochter Angela). Nach dem Militärdienst arbeitete Jim in einem Finanzunternehmen, stockte aber das Familieneinkommen auf, indem er nebenbei Geburtstagsfeiern und andere Zaubershows gab.

Die nächsten zwölf Jahre verbrachte Jim damit, den Spagat zwischen Vater sein, Zauberer sein und im Finanzwesen zu arbeiten. Doch im Laufe dieser Zeit stellte Jim fest, dass er sich in seinem 9-bis-5-Job immer unwohler fühlte und im Allgemeinen glücklicher war, wenn er zaubern konnte. Er rechnete nach und kam zu dem Schluss, dass er den Job aufgeben und sich um seine Familie kümmern könnte, während er sich ganz der Zauberei widmete.

Im Jahr 2010 schaute Jim zu Hause eine lokale Nachrichtensendung aus Rhode Island. Sie berichteten über einen neuen Comedy-Club, der im Foxwoods Casino eröffnet werden sollte. Bewaffnet mit nichts weiter als seinem Vertrauen in seine Show und seine Fähigkeit, jedes Publikum zu unterhalten, ging Jim ins Internet und fand die E-Mail-Adresse des Clubmanagers. Er schlug die Idee einer Hypnose-Show als Ergänzung zur Comedy-Show vor. Der Clubbesitzer beschloss, es zu versuchen, und gab Jim zweimal im Monat eine Sonntagabendshow. Die erste Show war ausverkauft. Die zweite Show war ebenfalls ausverkauft. Seitdem präsentiert er seine Shows viermal pro Woche.

Weblinks

Quellen

  • Titelgeschichte in: M-U-M, 112. Jahrgang, Heft 12, Mai 2023, Seite 34 ff