Jay Bedsworth

Jay Bedsworth (* 4. März 1910 in San Franzisko, Kaifornien; † 7. Juni 1997 in Danville, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Zauberkünstler, Autor, Dozent und Gastronom. In seiner Heimatstadt war er als „The Amazing Mr. Jay“ bekannt.[1]

Jay Bedsworth, um 1940

Leben

Jay Bedsworth war ein Einzelkind. Sein Vater starb, als er etwa drei Jahre alt war. Bevor er seine Teenagerjahre erreichte, erkrankte er an Tuberkulose und wurde zur Genesung in ein Sanatorium in Livermore, Kalifornien, geschickt. Dort besuchte ein Zauberer das Krankenhaus, um die Patienten zu unterhalten, und er war fasziniert.

Nach seiner Genesung und nachdem er die Zauberei ausreichend beherrschte, trat er im House of Murphy in Hollywood auf, wo er die Aufmerksamkeit von Bing Crosby auf sich zog. Crosby lud ihn ein, während seiner Golfturniere in Pebble Beach aufzutreten, was er schließlich 14 Jahre lang tat.

Er arbeitete im Restaurantgeschäft, vom Hilfskellner über den Koch und Kellner bis hin zum Besitzer. Im Jahr 1946 wurde er Teilhaber (und später Alleininhaber) des Tunnel Inn.. Danach besaß er das Red Mill Restaurant in Lafayette, Kalifornien. Nachdem er sich aus dem Restaurantgeschäft zurückgezogen hatte, wurde er General Manager im Round Hill Country Club in Danville, Kalifornien.

Als 1995 Krebs diagnostiziert wurde, kämpfte er gegen die Krankheit, während er in der Golden State Rehibilitation Clinic Menschen mit Behinderungen Golfunterricht gab.

Seine Broken Wand Ceremony wurde von Lee Grabel durchgeführt.

Veröffentlichungen

  • The Flying Card, Hugard’s Magic Monthly, Hugard's Magic Monthly, 19. Jahrgang, Nr. 1–2, Sept.-Okt.1961, Seite 3
  • Bedsworth Reverse, Hugard's Magic Monthly, 19. Jahrgang, Nr. 1-2, Sept.-Okt.1961, Seite 16
  • "The Plunger Aces", Hugard's Magic Monthly, Januar 1962.
  • Jay Bedsworths Hit The Ceiling! in Apocalypse, 7. Jahrgang, Nr. 5, Mai 1984
  • Table Magic as a Business, Genii, Mai 1948
  • The Secrets of Henry Sing; Table Magic as a Business Part 2, Genii, Juni 1948
  • Table Magic as a Business, Teil 3, Magicana, Juli 1948

Quellen

  • Nachruf in: Linking Ring, August 1997
  • Nachruf in: M-U-M, 87. Jahrgang, August 1997, Seite 47
  • Linking Ring, 33. Jahrgang, Heft 7 September 1953, Seite 34

Nachweise

  1. Nachruf in: Magic, August, 1997