Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

James William Elliott: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:JamesElliott.jpb|miniatur|James William Elliott, Zauberkünstler und Autor]]
{{Dieser Artikel|behandelt den US-amerikanischen Zauberkünstler und Erfinder James William Elliott, zu anderen Namensträgern siehe [[Elliott (Begriffsklärung)]].}}
 
[[Datei:JamesElliott.jpg|miniatur|150px|James William Elliott, Zauberkünstler und Autor]]


'''James William Elliott''' (* [[27. April]] [[1874]] in Rumford, Maine; † [[28. Januar]] [[1920]] in Boston) war ein US-amerikanischer Zauberkünstler und Erfinder.
'''James William Elliott''' (* [[27. April]] [[1874]] in Rumford, Maine; † [[28. Januar]] [[1920]] in Boston) war ein US-amerikanischer Zauberkünstler und Erfinder.


== Leben ==
== Leben ==
Von Haus aus war Elliott ein promovierter Mediziner, er hat an der Harvard Medical School studiert. Später gab aber den Beruf auf, um Zauberkünstler zu werden. Die ersten Kunststücke erlernte er von seinem Vater. Elliott spezialisierte sich auf das Zaubern mit Spielkarten. Er kreierte ein spezielles Buchstabierverfahren.
Von Haus aus war Elliott promovierter Mediziner, er hat an der Harvard Medical School studiert. Später gab er den Beruf auf, um Zauberkünstler zu werden. Die ersten Kunststücke erlernte er von seinem Vater. Elliott spezialisierte sich auf das Zaubern mit Spielkarten. Er kreierte ein spezielles Buchstabierverfahren.


Bereits im Alter von 10 Jahren beherrschte er das Becherspiel besonders gut. Ebenfalls soll seine Variante des 4-As-Kunststückes in der damaligen Zeit für Aufsehen gesorgt haben.<ref>Sphinx, Heft 3, Vol. 8, 1909, Seite 3</ref>
Bereits im Alter von 10 Jahren beherrschte er das Becherspiel besonders gut. Ebenfalls soll seine Variante des 4-As-Kunststückes in der damaligen Zeit für Aufsehen gesorgt haben.<ref>Sphinx, Heft 3, Vol. 8, 1909, Seite 3</ref>
Zeile 10: Zeile 12:
Elliott soll das Palmieren von Spielkarten auf dem Handrücken kreiert haben, das er zum ersten Mal bei einem mexikanischen Glückspieler in New York gesehen hatte, um dann seine eigene Version zu schaffen.<ref>Genii, März 1982, The Vernon Touch, Seite 156</ref>
Elliott soll das Palmieren von Spielkarten auf dem Handrücken kreiert haben, das er zum ersten Mal bei einem mexikanischen Glückspieler in New York gesehen hatte, um dann seine eigene Version zu schaffen.<ref>Genii, März 1982, The Vernon Touch, Seite 156</ref>


Zu seinen Schülern gehörten Howard Thurston, Alexander Herrmann und andere.<ref>Sphinx, Heft 3, Vol. 8, 1909, Seite 3</ref>
Zu seinen Schülern gehörten [[Howard Thurston]] und [[Alexander Herrmann]].<ref>Sphinx, Heft 3, Vol. 8, 1909, Seite 3</ref>
 
== Auszeichnungen ==
* [[SAM Hall of Fame]]


== Veröffentlichung ==
== Veröffentlichung ==
* Elliott's Last Legacy, 1923
* Elliott's Last Legacy, 1923
== Quellen ==
* [[Aloys Christof Wilsmann|Wilsmann, Aloys Christof]] [[Die Zersägte Jungfrau]], 1943, Seite 96


{{Nachweise}}
{{Nachweise}}
   
   
{{DEFAULTSORT:Elliott, J.W.}}
{{SORTIERUNG:Elliott, J.W.}}
[[Kategorie:geboren 1874]]
[[Kategorie:geboren 1874]]
[[Kategorie:Gestorben 1920]]
[[Kategorie:Gestorben 1920]]
Zeile 25: Zeile 33:
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:SAM Hall of Fame]]
[[Kategorie:Mann]]
[[en:Dr. James William Elliott]]

Aktuelle Version vom 28. Januar 2021, 19:46 Uhr

Dieser Artikel behandelt den US-amerikanischen Zauberkünstler und Erfinder James William Elliott, zu anderen Namensträgern siehe Elliott (Begriffsklärung).
James William Elliott, Zauberkünstler und Autor

James William Elliott (* 27. April 1874 in Rumford, Maine; † 28. Januar 1920 in Boston) war ein US-amerikanischer Zauberkünstler und Erfinder.

Leben

Von Haus aus war Elliott promovierter Mediziner, er hat an der Harvard Medical School studiert. Später gab er den Beruf auf, um Zauberkünstler zu werden. Die ersten Kunststücke erlernte er von seinem Vater. Elliott spezialisierte sich auf das Zaubern mit Spielkarten. Er kreierte ein spezielles Buchstabierverfahren.

Bereits im Alter von 10 Jahren beherrschte er das Becherspiel besonders gut. Ebenfalls soll seine Variante des 4-As-Kunststückes in der damaligen Zeit für Aufsehen gesorgt haben.[1]

Elliott soll das Palmieren von Spielkarten auf dem Handrücken kreiert haben, das er zum ersten Mal bei einem mexikanischen Glückspieler in New York gesehen hatte, um dann seine eigene Version zu schaffen.[2]

Zu seinen Schülern gehörten Howard Thurston und Alexander Herrmann.[3]

Auszeichnungen

Veröffentlichung

  • Elliott's Last Legacy, 1923

Quellen

Nachweise

  1. Sphinx, Heft 3, Vol. 8, 1909, Seite 3
  2. Genii, März 1982, The Vernon Touch, Seite 156
  3. Sphinx, Heft 3, Vol. 8, 1909, Seite 3