Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Hans G. Platsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Platsch_Lilli-01.jpg|miniatur|150px|Hans G. Platsch lässt zunächst seine Lilli erscheinen]]
[[Datei:Platsch_Lilli-01.jpg|miniatur|150px|Hans G. Platsch lässt zunächst seine Lilli erscheinen]]
[[Datei:Platsch_Lilli-04.jpg|miniatur|150px|Die schwebende Lilli von Hans G. Platsch]]
[[Datei:Platsch_Lilli-04.jpg|miniatur|150px|Die schwebende Lilli von Hans G. Platsch]]
'''Hans G. Platsch''' (* [[30. Januar]] [[1923]]; † [[5. Mai]] [[1993]]) war ein deutscher Zauberkünstler und Erfinder.
'''Hans G. Platsch''' (* [[30. Januar]] [[1923]]; † [[5. Mai]] [[1993]]) war ein deutscher Zauberkünstler, Autor und Erfinder.


== Wirken ==
== Wirken ==
Hans G. Platsch entwickelte im Jahre 1959 eine Vorrichtung, mit dessen Hilfe er eine kleine Puppe ([[Lilli]]) schweben lassen konnte.  
Hans Günther Platsch entwickelte im Jahre 1959 eine Vorrichtung, mit dessen Hilfe er eine kleine Puppe ([[Lilli]]) schweben lassen konnte.  


Das Kunststück wurde von [[Werner Geissler]]-Werry produziert und 1959 für 38,50 DM auf den Markt gebracht.
Das Kunststück wurde von [[Werner Geissler]]-Werry produziert und 1959 für 38,50 DM auf den Markt gebracht. Für die Zeitschrift [[Magische Welt]] verfasste er mehrere Artikel.


== Aritkel ==
== Aritkel ==
* ''Lilli durchdringt die Materie'', [[Magische Welt]], Heft 5, 8. Jahrgang, 1959, Seite 151 ff.
* ''Lilli durchdringt die Materie'', in: Magische Welt, Heft 5, 8. Jahrgang, 1959, Seite 151 ff.
* ''Quick'', in: Magische Welt, 11. Jahrgang, Heft 1, Januar/Februar 1962, Seite 14
* ''Meine Tuchtüte'', in: Magische Welt, 11. Jahrgang, Heft 5, September/Oktober 1962, Seite 156


== Quellen ==
== Quellen ==
* [[Magische Welt]], Heft 3, Mai/Juni 8. Jahrgang, 1959, Seite 66
* [[Magische Welt]], Heft 3, Mai/Juni 8. Jahrgang, 1959, Seite 66
* [[Werry]]: Zauberkunst Hauptkatalog Nr. 3, Seite 277


{{SORTIERUNG:Platsch, Hans G.}}
{{SORTIERUNG:Platsch, Hans G.}}
[[Kategorie:Zauberkünstler (Deutscher)]]
[[Kategorie:Zauberkünstler (Deutscher)]]
[[Kategorie:Geboren 1923]]
[[Kategorie:Geboren 1923]]
[[Kategorie:Gestorben 1923]]
[[Kategorie:Gestorben 1993]]
[[Kategorie:Zauberkünstler]]
[[Kategorie:Zauberkünstler]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Erfinder]]
[[Kategorie:Erfinder]]
[[Kategorie:Autor]]

Aktuelle Version vom 30. Januar 2023, 14:27 Uhr

Hans G. Platsch lässt zunächst seine Lilli erscheinen
Die schwebende Lilli von Hans G. Platsch

Hans G. Platsch (* 30. Januar 1923; † 5. Mai 1993) war ein deutscher Zauberkünstler, Autor und Erfinder.

Wirken

Hans Günther Platsch entwickelte im Jahre 1959 eine Vorrichtung, mit dessen Hilfe er eine kleine Puppe (Lilli) schweben lassen konnte.

Das Kunststück wurde von Werner Geissler-Werry produziert und 1959 für 38,50 DM auf den Markt gebracht. Für die Zeitschrift Magische Welt verfasste er mehrere Artikel.

Aritkel

  • Lilli durchdringt die Materie, in: Magische Welt, Heft 5, 8. Jahrgang, 1959, Seite 151 ff.
  • Quick, in: Magische Welt, 11. Jahrgang, Heft 1, Januar/Februar 1962, Seite 14
  • Meine Tuchtüte, in: Magische Welt, 11. Jahrgang, Heft 5, September/Oktober 1962, Seite 156

Quellen

  • Magische Welt, Heft 3, Mai/Juni 8. Jahrgang, 1959, Seite 66
  • Werry: Zauberkunst Hauptkatalog Nr. 3, Seite 277