Edward J. Dooley

Prof. Edward J. Dooley (* ca. 1853 in Halifax, Nova Scotia; † 13. April 1908 in Hartford, Connecticut) war ein ein Organist, Chorleiter, Dozent, Theaterproduzent und Orchesterleiter, trat kurzzeitig als Marco, der Magier auf und reiste 1896 mit Harry Houdini und Bert Kilby als seinen Assistenten durch Nova Scotia.

Leben

Vier Jahre lang hatte er die Stelle als Organist und Chorleiter der St. Joseph's Cathedral in Hartford, Conn.

Seit Jahren plante er, eine Show im Stil von Alexander Herrmann zu veranstalten, und hatte eine beträchtliche Summe Geld investiert, um eine Show zusammenzustellen. Durch ein Missgeschick wurde er für die Eröffnung im Sommer 1895 gebucht und trat nicht auf, woraufhin das Management eines Theaters in Halifax einen falschen Zauberer namens Skinner engagierte, den sie Markos nannten. Seine mittelmäßige Show hinterließ in den kanadischen Provinzen einen so schlechten Eindruck, dass, als der echte Marco 1896 ankam, seine Geschäfte ins Leere liefen und er das Unternehmen auflöste und alle seine Utensilien in Halifax zurückließ. [1]

Dooley kehrte nach Connecticut zurück und nahm seine reguläre Stelle als Kirchenorganist und Chorleiter an. Schließlich ließ er sich in Albany nieder, um als Lehrer für „Gesang, Kultur und Klavier“ zu arbeiten. Er trat weiterhin als Zauberkünstler in lokalen Clubs auf. [2][3]

Nachweise

  1. Nachruf in: Conjurers’ Monthly Magazine, 2. Jahrgang, Nr. 9, Mai 1908
  2. The metamorphosis : the apprenticeship of Harry Houdini, Bruce MacNab, 2012
  3. Houdini The Untold Story by Milbourne Christopher, 1969