Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Derren Brown (* 27. Februar 1971) ist ein britischer Zauberkünstler, Maler und Autor.

Derren Brown

Leben/Wirken

Derren Browns Karriere begann mit ersten Auftritten 1992.

1999 erhielt er zum ersten Mal die Chance, im „Channel 4-TV“ eine Zaubersendung zu gestalten. Sie wurde ein voller Erfolg und weitere Sendungen unter dem Titel „Mind Control“ folgten, in denen Derren Brown mit den Gedanken der Zuschauer „spielt“. . Für seine Show Something Wicked This Way Comes (2006) und seine Show Svengali (2012) erhielt er zwei Laurence Olivier Awards für beste Unterhaltung. Sein Broadway-Debüt gab er 2019 mit seiner Bühnenshow Secret. Er hat auch Bücher für Zauberer und die breite Öffentlichkeit geschrieben.

Brown behauptet nicht, übernatürliche Kräfte zu besitzen; im Gegenteil, seine Auftritte sind oft darauf ausgerichtet, die Methoden derjenigen zu entlarven, die solche Behauptungen aufstellen, wie etwa Wunderheiler und Medien. Er beginnt seine Live-Auftritte oft mit der Aussage, dass er seine Ergebnisse durch "Zauberkunst, Suggestion, Psychologie, Irreführung und Showmanship" erzielt.

Veröffentlichungen

  • Tricks of the Mind, 2007
  • Finding comfort in a complex world, 2022
  • Confessions of a Conjuror, 2011

Programme

  • Something Wicked This Way Comes (2005–2006)
  • An Evening Of Wonders (2007–2008)
  • Enigma (2009–2010)
  • Svengali (2011–2012)
  • Infamous (2013–2014)
  • Miracle (2015–2016)
  • Showman, 2023

Weblinks