David Gore (* 1961) ist ein südafrikanischer Zauberkünstler und Dozent.

David Gore, um 1998

Leben

David Gores Interesse an der Zauberkunst begann, als er etwa neun Jahre alt war. Damals gab es in Südafrika noch kein Fernsehen und so wurde er von den lokalen südafrikanischen Zauberern wie Lindsay Waters, Dennis Greeff und Fred Campbell unterrichtet und beeinflusst. Sie inspirierten den jungen David und weckten seine Begeisterung. Die Begeisterung wuchs zu Fanatismus, als David erkannte, dass die Zauberei seine Berufung war, und er arbeitete intensiv daran, seine Kunst zu perfektionieren, bis er 1985 den Punkt erreichte, an dem es kein Zurück mehr gab und er Vollzeitprofi wurde. Er spezialisierte sich auf Mentalzauberkunst, betont aber, dass seine Lieblingszauberkunst ironischerweise die Comedy-Zauberei sei.

1980 gründete er das College of Magic, das ein Non-Profit-Ausbilungszentrum ist, in dem jederman die Zauberkunst erlernen kann.

Quellen

  • Magicana, 44. Jahrgang, Heft Nr. 264, April/Mai 1998, Seite 12 ff.
  • Magic Circular, 87. Jahrgang, Heft 1993, Seite 86
  • Genii, 69. Jahrgang, Heft 7, Juli 2008, Seite 41