Bert Douglas (* Mai 1897 in Aberdeen, Schottland als Douglas Robert Smith; † 8. März 1974 Toronto, Kanada) war ein schottischer produktiver Autor und Erfinder. Er lebte die meiste Zeit seines Lebens in Kanada.

Leben

Douglas war das jüngste Kind einer achtköpfigen Familie. Schon als Kind in Schottland war er von der Zauberei fasziniert. Sein Kindheitstraum war es, in die Fußstapfen von John Henry Anderson, dem "Zauberer des Nordens", zu treten. Als junger Zauberer nahm er den Titel "Mr. Smith – der unheimliche Aberdonianer" an und schrieb im Alter von fünfzehn Jahren seinen ersten Artikel für die Zeitschrift Magic Wand.

Er diente über vier Jahre lang im Ersten Weltkrieg. Nach seiner Heirat im Jahr 1920 wanderte er nach Toronto, Kanada, aus, wo er in der Abteilung für Antriebskraft der Canadian National Railways tätig war. Dort wählte er aus beruflichen Gründen den Namen Bert Douglas, indem er seinen Namen vertauschte. Er freundete sich mit Sid Lorraine an, den er fast täglich beim Mittagessen in der Innenstadt von Toronto traf.

Im Laufe seines Lebens verfasste Douglas über zweihundert Beiträge für Zauberzeitschriften. Darüber hinaus war er Autor von sechzehn Büchern, darunter eines für Dell O’Dell. Er entwickelte auch Dutzende von Zauberkunststücke, die von verschiedenen Zauberhändlern gekauft und vermarktet wurden.

Er war nicht als Zauberkünstler bekannt, trat aber bei verschiedenen kirchlichen Versammlungen, Sonntagsschulen, Weihnachtskonzerten und Familienfeiern auf.

1962 ging er bei der Eisenbahn in den Ruhestand. In seinen letzten Lebensjahren entwickelte Douglas eine Reihe von Tricks für Workshops zum Thema Sicherheit mit dem Titel "The Magic of Safety". Mehrere Artikel zu diesem Programm wurden zwischen 1967 und 1969 in New Tops und Genii veröffentlicht.

Er starb in Toronto an einem Herzanfall beim Einkaufen. Eine Hommage von Sid Lorraine erschien in der Mai-Ausgabe 1974 von New Tops.[1]

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Masonic Magical Creations. Toronto, Self Published, 1920
  • More Masonic Magical Creations. Toronto: Selbstverlag, 1921
  • Originalmagie für alle : eine Reihe von originellen magischen Problemen, die keine besonderen Fähigkeiten für ihre Ausführung erfordern. London: C. Arthur Pearson, 1927
  • Tarbell Course in Magic, Lektion 42, 1928
  • Club Magic. London: Edward Bagshawe & Co., 1930, illustriert von Sid Lorraine
  • More Club Magic, Part 1. London: Edward Bagshawe & Co., 1932
  • More Club Magic, Part 2. London: Edward Bagshawe & Co. 1932
  • Master Club Tricks with Patter (1934)
  • Magic Worth Knowing. London: Edward Bagshawe & Co., 1934
  • Master Club Tricks With Patter. Chicago, Ireland Magic Co., 1934
  • Magic as You Like It, 1935

Quellen

  • The Sphinx, 21. Jahrgng, Heft 12, Februar 1923, Seite 451

Nachweise