Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Bellachini - Theodor von Schledorn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
[[Bild:Schledorn2.jpg|thumb|150px| Bellachini, alias Theodor von Schledorn]]
[[Bild:Schledorn2.jpg|thumb|150px| Bellachini, alias Theodor von Schledorn]]
[[Bild:Schledorn-Blumen.jpg|thumb|150px| Bellachini präsentiert zum Schluss ein Meer von Blumen]]
[[Bild:Schledorn-Blumen.jpg|thumb|150px| Bellachini präsentiert zum Schluss ein Meer von Blumen]]
[[Datei:SchledornKoffer.jpg|150px|mini|Der Reise- und Requisitenkoffer von Theodor von Schledorn, Besitz: Heimatmuseum Attendorn]]


'''Bellachini – Theodor von Schledorn''' (* [[17. Januar]] [[1896]]; † [[14. August]] [[1975]] in Berlin) war ein deutscher Zauberkünstler.  
'''Bellachini – Theodor von Schledorn''' (* [[17. Januar]] [[1896]] in Heggen; † [[14. August]] [[1975]] in Marsberg, beerdigt in Helden<ref>Mitteilung des Biografen Herbert Hesener</ref>) war ein deutscher Zauberkünstler.  
 
== Leben ==
1936 wurde Theodor von Schledorn Mitglied im Verein Magischer Zirkel von Deutschland.<ref>Magie, 19. Jahrgang, Heft 1, 1936, Seite 18</ref>


==Leben==
Seinen Künstlernamen lehnte er an Samuel Bellachini an, der es zu einem beachtlichen Ruhm gebracht hatte. Theodor von Schledorn war einer von vielen Zauberkünstlern, die sich diesen wohlklingenden Namen zugelegt hatten. Anfangs nannte er sich Bellachini jr.
Seinen Künstlernamen lehnte er an Samuel Bellachini an, der es zu einem beachtlichen Ruhm gebracht hatte. Theodor von Schledorn war einer von vielen Zauberkünstlern, die sich diesen wohlklingenden Namen zugelegt hatten. Anfangs nannte er sich Bellachini jr.


Theodor von Schledorn trat zeitgleich mit einem weiteren Bellachini auf: [[Bellachini-Schweizer |Bellachini - Franz Schweizer]]. Siehe auch  [[Strack-Bellachini]].
Theodor von Schledorn trat zeitgleich mit einem weiteren Bellachini auf: [[Bellachini-Schweizer |Bellachini - Franz Schweizer]]. Siehe auch  [[Strack-Bellachini]].


Theodor von Schledorn war ein Meister der Reklame und ein glänzender Sprecher. Er trat nicht in Varietés auf, sondern gab in Sälen abendfüllende Programme auf eigene Rechnung. Seine Veranstaltungen waren stets ausverkauft.
Theodor von Schledorn war ein Meister der Werbung und ein glänzender Sprecher. Er trat nicht in Varietés auf, sondern gab in Sälen abendfüllende Programme auf eigene Rechnung. Seine Veranstaltungen waren stets ausverkauft.


Später trat er auch unter dem Namen ''[[Bosco]]'' auf.  
Später trat er auch unter den Namen ''[[Bosco]]''  und ''Bellini'' auf.  


Siehe auch die [[Hellmuth Teumer Künstler-Liste]]
Siehe auch die [[Hellmuth Teumer Künstler-Liste]]
Das [[Zaubermuseum Bellachini|Museum Bellachini]] zeigte vom 18. Dezember 2022 bis Ende Februar 2023 den Reise- und Requisitenkoffer von Theodor von Schledorn, der sich heut im Heimatmuseu Attendorn befindet.
== Namensträger Bellachini ==
* [[Joachim Bellachini]]
* [[Bellachini (Samuel Berlach)]]
* [[Bellachini-Schweizer|Franz Schweizer-Bellachini]]
* [[Bellachini's Zauberschau|Eugen Schröder]]
* [[Strack-Bellachini]]


==Literatur (über Theodor von Schledorn)==
==Literatur (über Theodor von Schledorn)==
* Wolfram, Eugen: Denkschrift anläßlich der 40. Wiederkehr der Gründung des Magischen Zirkels Karl-Marx-Stadt, Einzelexemplar, Dresden, 10. Juni 1972
* Wolfram, Eugen: Denkschrift anläßlich der 40. Wiederkehr der Gründung des Magischen Zirkels Karl-Marx-Stadt, Einzelexemplar, Dresden, 10. Juni 1972


== Quellen ==
* Herbert Hesener: ''Der große Bellachini – Theodor von Schledorn'', in: An Bigge, Lenne und Fretter, Juni 2013, Nr. 38, Seite 55 ff.
{{Nachweise}}


{{SORTIERUNG:Bellachini}}
{{SORTIERUNG:Bellachini}}

Version vom 17. Januar 2023, 20:33 Uhr

Dieser Artikel behandelt den deutschen Theodor von Schledorn-Bellachini, zu anderen Namensträgern siehe Bellachini (Begriffsklärung).


Bellachini, alias Theodor von Schledorn
Bellachini, alias Theodor von Schledorn
Bellachini präsentiert zum Schluss ein Meer von Blumen
Der Reise- und Requisitenkoffer von Theodor von Schledorn, Besitz: Heimatmuseum Attendorn

Bellachini – Theodor von Schledorn (* 17. Januar 1896 in Heggen; † 14. August 1975 in Marsberg, beerdigt in Helden[1]) war ein deutscher Zauberkünstler.

Leben

1936 wurde Theodor von Schledorn Mitglied im Verein Magischer Zirkel von Deutschland.[2]

Seinen Künstlernamen lehnte er an Samuel Bellachini an, der es zu einem beachtlichen Ruhm gebracht hatte. Theodor von Schledorn war einer von vielen Zauberkünstlern, die sich diesen wohlklingenden Namen zugelegt hatten. Anfangs nannte er sich Bellachini jr.

Theodor von Schledorn trat zeitgleich mit einem weiteren Bellachini auf: Bellachini - Franz Schweizer. Siehe auch Strack-Bellachini.

Theodor von Schledorn war ein Meister der Werbung und ein glänzender Sprecher. Er trat nicht in Varietés auf, sondern gab in Sälen abendfüllende Programme auf eigene Rechnung. Seine Veranstaltungen waren stets ausverkauft.

Später trat er auch unter den Namen Bosco und Bellini auf.

Siehe auch die Hellmuth Teumer Künstler-Liste

Das Museum Bellachini zeigte vom 18. Dezember 2022 bis Ende Februar 2023 den Reise- und Requisitenkoffer von Theodor von Schledorn, der sich heut im Heimatmuseu Attendorn befindet.

Namensträger Bellachini

Literatur (über Theodor von Schledorn)

  • Wolfram, Eugen: Denkschrift anläßlich der 40. Wiederkehr der Gründung des Magischen Zirkels Karl-Marx-Stadt, Einzelexemplar, Dresden, 10. Juni 1972

Quellen

  • Herbert Hesener: Der große Bellachini – Theodor von Schledorn, in: An Bigge, Lenne und Fretter, Juni 2013, Nr. 38, Seite 55 ff.

Nachweise

  1. Mitteilung des Biografen Herbert Hesener
  2. Magie, 19. Jahrgang, Heft 1, 1936, Seite 18