Alfred Ufer (* 12. Mai 1863 in Zeitz; † 2. September 1934 in Eidelstedt/Hamburg) war ein deutscher Zauberkünstler, der unter dem Bühnennamen Alfredo Uferini auftrat.

Leben und Wirken

Oftmals genügte die Ankündigunge „Uferini kommt“, um Groß und Klein in seine Vorstellung zu bringen. Abendfüllende Zauberschaus mit Illusionen, aber auch kleinere Darbietungen für Varieté und Kabarett sowie Zirkus waren seine Domäne.

Alfred war der ältere Sohn von Friedrich Wilhelm Ufer und der Bruder von Paul Ufer.

Die Ufer-Dynastie

  • Friedrich Wilhelm Ufer, genannt Uferini (4. Januarr 1838 – 23. Februar 1904)
  • Alfred Ufer, genannt Alfredo Uferini (12. Mai 1863 – 12. September 1934) – Sohn des Friedrich Wilhelm Ufer
  • Paul Ufer (26. Mai 1865 – 24. August 1928) – Sohn des Friedrich Wilhelm Ufer
  • Fredy Ufer (30.Oktober 1897 – 1973) – Sohn des Alfred Ufer
  • Henry Ufer, genannt Wilba (17. Juni 1895 – 30. Juni 1949) – Sohn des Alfred Ufer

Quellen

Archiv des MZVD