Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Al Jaffee

Aus Zauber-Pedia
Version vom 18. Mai 2023, 21:23 Uhr von RalfLaue (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Al Jaffee, 2012
Die deutsche Ausgabe des Buches The Mad Book of Magic, 1975

Al Jaffee (* 13. März 1921 in Savannah, Georgia, als Abraham Jaffee; † 10. April 2023 in Manhatten) war ein US-amerikanischer, Cartoonist, Satiriker und langjährige Mitarbeiter des „Mad Magazine“.

Leben

Al Jaffee wurde 102 Jahre alt. Er begann 1942 als Comiczeichner zu arbeiten, zunächst bei Joker Comics, dann bei den Firmen Timely, Atlas und Marvel. Er lieferte auch Illustrationen für Werbung, Bücher und andere Zeitschriften und schuf seine eigenen, täglich erscheinenden Zeitungscomics, insbesondere den pantomimischen Gag-Strip "Tall Tales". Am bekanntesten wurde er jedoch durch seine Arbeit für das Humor-Magazin Mad, für das er ab 1958 arbeitete und für das er insgesamt 65 Jahre als freier Autor und Zeichner tätig war. Die deutsche Version erschien ab 1967.

Jaffee ist Autor von „The Mad Book of Magic und Other Dirty Tricks“, das erstmals 1970 veröffentlicht wurde. Es enthält Gags rund um Zauberei, Entfesselung, Hypnose, Mnemotechnik und Schaustellertricks, wobei viele der Episoden von den Missgeschicken des „Großen Bumbleoni“ handeln. Dieses Satirebuch trug dazu bei, zukünftige Zauberkünstler zu inspirieren.

Al wurde 1971, 1973, 1975 und 1979 von der National Cartoonists Society mit dem „Reuben Award“ ausgezeichnet und 2008 zum Cartoonisten des Jahres ernannt. Er hält den Guinness-Weltrekord für die längste Karriere als Comiczeichner – 78 Jahre, von 1942 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2020 im Alter von 99 Jahren. Jaffee war auch der Schöpfer der langjährigen Mad-Kolumne, die auch als Buch veröffentlicht wurden: „Snappy Answers to Stupid Questions“.

  • F) Warum wird Al Jaffee im MW-Blick der Zeitschrift Magische Welt erwähnt?
  • A) Er würde alles tun, um mehr Presse zu bekommen.
  • A) Wenn Kalanag in Comics erwähnt wird, kann Jaffe in einer Zauberzeitschrift erscheinen.
  • A) Weil er tot ist!

Weblinks

Quellen

  • Nachruf in: M-U-M, 112. Jahrgang, Heft Nr. 12, Mai 2023, Seite 65