Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Zauber-Pedia. Durch die Nutzung von Zauber-Pedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.Weitere Informationen
Hauptmenü öffnen

Zauber-Pedia β

Zauber-Pedia:Begriffsklärung

Begriffsklärung (Abkürzung BKL) ist das Verfahren, das in der Zauber-Pedia (nach dem Vorbild der Wikipedia) angewendet wird, wenn ein Stichwort mehrere Bedeutungen hat.

Zweck der Begriffsklärung

Jeder Artikel der Zauber-Pedia soll, wie in Enzyklopädien üblich, nur einen Gegenstand bzw. Sachverhalt behandeln, und jeder Artikeltitel (Lemma) kann in der Zauber-Pedia aus technischen Gründen nur einmal existieren. Doch sind die zur Bezeichnung der Gegenstände oder Sachverhalte üblicherweise gebrauchten Wörter bzw. Ausdrücke öfters mehrdeutig. Wenn der Leser einen solchen mehrdeutigen Ausdruck als Suchwort eingibt, kommen demnach oft mehrere Artikel in Betracht. Diese Artikel zur Auswahl zu präsentieren, ist der Zweck der Begriffsklärung.