Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Willi Küpper: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
[[Datei:KuepperKartenhaus.jpg|miniatur|150px|Willi Küppers Kartenhaus]]
[[Datei:KuepperKartenhaus.jpg|miniatur|150px|Willi Küppers Kartenhaus]]


'''Willi Küpper''' (* [[10. Dezember]] [[1925]]) ist ein deutscher Zauberkünstler, Autor und Erfinder.
'''Willi Küpper''' (* [[10. Dezember]] [[1925]]; † 11. April 2018 in Schwalmtal) war ein deutscher Zauberkünstler, Autor und Erfinder.


== Leben ==
== Leben ==
Von Haus aus ist Willi Küpper Erzieher. Seit 1961 arbeitete er in dem sozialen Kinderwerk in Schwalmtal. Nebenher interessierte er sich für die Zauberkunst.  
Von Haus aus wr Willi Küpper Erzieher. Seit 1961 arbeitete er in dem sozialen Kinderwerk in Schwalmtal. Nebenher interessierte er sich für die Zauberkunst.  


Während der Schulzeit (in den 1933-35er Jahren) lernte er den gleichaltrigen [[Werner Geissler]], späteren [[Werry]], kennen, mit dem er gemeinsam Zaubervorstellungen gab.
Während der Schulzeit (in den 1933–35er Jahren) lernte er den gleichaltrigen [[Werner Geissler]], späteren [[Werry]], kennen, mit dem er gemeinsam Zaubervorstellungen gab.


Für die Zeitschrift [[Magische Welt]] verfasste Willi Kuepper einige Artikel und er erfand ein neuartiges [[Willi Küppers Orig. Kartenhaus|Kartenhaus]], (siehe auch [[Kartenhaus|hier]]) das Werry zunächst in seiner Angebotsliste ''Werrys Extrablatt Nr. 6'', 1956 und ein Jahr später im Hauptkatalog Nr. 1, 1957, anbot.
Für die Zeitschrift [[Magische Welt]] verfasste Willi Kuepper einige Artikel und er erfand ein neuartiges [[Willi Küppers Orig. Kartenhaus|Kartenhaus]], (siehe auch [[Kartenhaus|hier]]) das Werry zunächst in seiner Angebotsliste ''Werrys Extrablatt Nr. 6'', 1956 und ein Jahr später im Hauptkatalog Nr. 1, 1957, anbot.
Zeile 22: Zeile 22:
* [[Wittus Witt|Witt Wittus]]: [[Werry - Ein Leben rund um die magische Welt]], 2001, Seite 21
* [[Wittus Witt|Witt Wittus]]: [[Werry - Ein Leben rund um die magische Welt]], 2001, Seite 21
* Gespräch mit Witt am 28. März 2016 in Schwalmtal
* Gespräch mit Witt am 28. März 2016 in Schwalmtal
* Gesrpäch von Witt mit der Leitung des Altenheims St. Michael in Schwalmtal am 4. Mai 2018


{{SORTIERUNG:Kuepper, Willi}}
{{SORTIERUNG:Kuepper, Willi}}
[[Kategorie:Zauberkünstler (Deutscher)]]
[[Kategorie:Zauberkünstler (Deutscher)]]
[[Kategorie:Geboren 1925]]
[[Kategorie:Geboren 1925]]
[[Kategorie:Gestorben 2018]]
[[Kategorie:Zauberkünstler]]
[[Kategorie:Zauberkünstler]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Autor]]

Version vom 4. Mai 2018, 08:14 Uhr

Willi Küpper, um 1950
Willi Küpper, 28. Mäz 2016
Willi Küppers Kartenhaus

Willi Küpper (* 10. Dezember 1925; † 11. April 2018 in Schwalmtal) war ein deutscher Zauberkünstler, Autor und Erfinder.

Leben

Von Haus aus wr Willi Küpper Erzieher. Seit 1961 arbeitete er in dem sozialen Kinderwerk in Schwalmtal. Nebenher interessierte er sich für die Zauberkunst.

Während der Schulzeit (in den 1933–35er Jahren) lernte er den gleichaltrigen Werner Geissler, späteren Werry, kennen, mit dem er gemeinsam Zaubervorstellungen gab.

Für die Zeitschrift Magische Welt verfasste Willi Kuepper einige Artikel und er erfand ein neuartiges Kartenhaus, (siehe auch hier) das Werry zunächst in seiner Angebotsliste Werrys Extrablatt Nr. 6, 1956 und ein Jahr später im Hauptkatalog Nr. 1, 1957, anbot.

Artikel in Magische Welt

  • Neue Kaztenwanderung , 1. Jahrgang, 1952, Heft 1, Seite 12
  • Meine sehr geehrte Damen und Herren (Herz 8) , 2. Jahrgang, 1953, Heft 1, Seite 13
  • Nun etwas vollkommen Neues!, 2. Jahrgang, 1953, Heft 3, Seite 61
  • Nun etwas vollkommen Neues!, 2. Jahrgang, 1953, Heft 4, Seite 85
  • Bitte! Mischen Sie dieses Kartenspiel!, 4. Jahrgang, 1955, Heft 2, Seite 49

Quellen