Walter Cerretta Jeans

Walter Cerretta Jeans (* 5. Januar 1877 in Birmingham, England, † 21. September 1942) war ein englischer Zauberkünstler, Erfinder und Autor.

Leben

Ab 1893 wurde Walter Jeans als Mechaniker für ein Zaubergeschäft in Leeds, England, tätig.

Im Laufe der Zeit kreierte er eine Fülle von Zauberkunststücken. Zu den bekanntesten gehört der 1913 kreierte „Mirror Tunnel“, mit dem Objekte und Personen vom Bühnenhintergrund auf die Mitte der Bühne „produziert“ werden konnten.

Walter Ceretta Jeans wird auch die Erfindung des Effektes der Färbemesser zugeschrieben.

Einer der bekanntesten Zauberkünstler, der Kunststücke von Walter Cerretta Jeans zeigte, war der Schotte Harry Marvello

Kreationen

  • Mirror-Tunnel, 1912
  • Silver Hat, 1912
  • The Crucible
  • Million Dollar Mystery, 1927
  • Färbemesser

Literatur

Quellen