Walter Bangemann

Walter Bangemann (* 5. Oktober 1907 in Hannover; †16. November 1973 ebenda) war ein deutscher Amateurzauberer.

Walter Bangemann

Leben

Im Hauptberuf war Walter Bangemann Reiseleiter. Nebenher beschäftigte er sich intensiv mit der Zauberkunst. 1934 trat er dem Verein Magischer Zirkel von Deutschland bei, in dem er später äußerst aktiv wurde.

Seine Vorliebe galt der Mikro-Magie. Hier bastelte und tüftelte er zahlreiche Kunststücke, die für viele als Sammlergegenstände galten. Sie waren oftmals recht aufwändig hergestellt. Teilweise fand er auf seinen vielen Reisen Utensilien, die er für seine Kunststücke verwenden konnte. So brachte er einmal von einer Orientreise alte Vasen mit, die er für das Kunststück "Seilvase" verwenden wollte.

Walter Bangemann war Gründungsmitglied des OZ Hannover 1934, Vorstandsmitglied des Magischen Zirkels von Deutschland von 1951 bis 1973 und seit 1972 Ehrenmitglied des MZvD. Von 1950 bis 1973 leitete er den Ortszirkel Hannover und er war auch dessen Ehrenmitglied.

Quellen

  • Magie, Heft 11, 1964, Seite 322
  • Magie, Heft 5, 1968, Seite 482