Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Vorlage:Woche15: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
[[Kategorie:Vorlage - Artikel der Woche]]
[[Kategorie:Vorlage - Artikel der Woche]]
</noinclude><includeonly><nowiki />
</noinclude><includeonly><nowiki />
[Bild:MW-Bertram-Cover.jpg|thumb|100px|Klaus Bertram; Foto: Wittus Witt]]
[[Bild:MW-Bertram-Cover.jpg|thumb|150px|Klaus Bertram; Foto: Wittus Witt]]
'''Klaus Bertram''' (* [[22. Oktober]] [[1943]]) ist ein deutscher Grafiker, Kunsterzieher, Zauberkünstler, Autor und Erfinder.
'''Klaus Bertram''' (* [[22. Oktober]] [[1943]]) ist ein deutscher Grafiker, Kunsterzieher, Zauberkünstler, Autor und Erfinder.


Zeile 11: Zeile 11:
''Aus Magische Welt, Heft 6/2002''
''Aus Magische Welt, Heft 6/2002''


Zauberei hat für ihn etwas Be­frei­endes. Wann immer Klaus Ber­tram sich mit der Zauberei be­schäf­tigte, fühlte er sich so, als ob er auf einer Insel sei, auf der es ihm rundum gut geht. So konnte er schon in den frühen Jahren der Strenge des Elternhauses entfliehen und sich frei fühlen. Auf seiner Insel gab und gibt es keine Zwän­ge. Weder für seine Zu­schau­er noch für ihn. Er kann sich aus­schließ­lich der Freude hingeben, welche die Zauberei vermittelt.Diese Einstellung zur Zauberkunst ist bei Klaus Bertam bis heute spürbar. Er ist weder laut, noch in irgendeiner Weise aufdringlich. Alles um ihn herum strahlt eine Ruhe und Gelassenheit aus. Nur mit seinem Zeichen­­stift erlaubt er sich, seine Umwelt etwas näher zu betrachten und bringt Dinge in den Vordergrund, die für viele verborgen sind. Auch wenn er Situ­a­tionen und Personen aus der Zauberwelt karikiert und ironisiert, dann geschieht dies niemals verletzend. Seine Ironie ist in gewisser Weise eine kritische Beleuchtung der Selbstdarsteller. Er nimmt die Eitelkeit mancher Zauberer auf die Schippe, ohne diese je­­doch bloßzustellen. [[Klaus Betram|&nbsp;–&nbsp;''Zum&nbsp;Artikel&nbsp;...'']]
Zauberei hat für ihn etwas Be­frei­endes. Wann immer Klaus Ber­tram sich mit der Zauberei be­schäf­tigte, fühlte er sich so, als ob er auf einer Insel sei, auf der es ihm rundum gut geht. So konnte er schon in den frühen Jahren der Strenge des Elternhauses entfliehen und sich frei fühlen. Auf seiner Insel gab und gibt es keine Zwän­ge. Weder für seine Zu­schau­er noch für ihn. Er kann sich aus­schließ­lich der Freude hingeben, welche die Zauberei vermittelt.Diese Einstellung zur Zauberkunst ist bei Klaus Bertam bis heute spürbar. Er ist weder laut, noch in irgendeiner Weise aufdringlich. Alles um ihn herum strahlt eine Ruhe und Gelassenheit aus. Nur mit seinem Zeichen­­stift erlaubt er sich, seine Umwelt etwas näher zu betrachten und bringt Dinge in den Vordergrund, die für viele verborgen sind. Auch wenn er Situ­a­tionen und Personen aus der Zauberwelt karikiert und ironisiert, dann geschieht dies niemals verletzend. Seine Ironie ist in gewisser Weise eine kritische Beleuchtung der Selbstdarsteller. Er nimmt die Eitelkeit mancher Zauberer auf die Schippe, ohne diese je­­doch bloßzustellen. [[Klaus Bertram|&nbsp;–&nbsp;''Zum&nbsp;Artikel&nbsp;...'']]
</includeonly>
</includeonly>

Aktuelle Version vom 13. April 2021, 07:11 Uhr

Dies ist die Vorlage mit der der Artikel der Woche für Woche 15 eingebunden wird.