Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Tommy Wonder

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Tommy Wonder; Foto: Wittus Witt

Tommy Wonder (* 29. November 1953 als Joseph (Jacobus Maria) „Jos“ Bemelman; † 26. Juni 2006) war ein niederländischer Zauberkünstler, Erfinder und Autor.

Leben

Tommy Wonder studierte drei Jahre lang Schauspiel, Tanz und Gesang an der Academie voor Podiumvorming (Performance Academy) in Den Haag. Danach tourte er zwei Jahre mit der De Haagsche Comedie.

Mit vier Jahren sah er erstmals einen Zauberkünstler im Fernsehen und war begeistert. Mit 10 Jahren begann er selbst zu zaubern. Er wurde professioneller Close-up- und Bühnen-Zauberkünstler im Alter von 18 Jahren.

Anfangs nannte er sich Jos Bema.

Besonders bekannt wurde er mit seiner (FISM-)Darbietung, in der er einen Vogelkäfig unter einem Tuch wie die Zombie schweben ließ. Dazu benutzte er für die damalige Zeit eine neue Technik, die von Dirk Losander weiterentwickelte wurde.

Artikel

  • Card Thru Handkerchief, in: Magic Manuscript, 9. Jahrgang, Mai/Juni 1988, Seite 25
  • Tommy Wonder’s Misdirection, in: Genii, 46. Jahrgang, Heft 6, Juni 1982, Seite 374

Veröffentlichungen

Ehrungen

Trivia

1996 entbrannte ein Streit zwischen Tommy Wonder und Dirk Losander, bei dem es um die Erfindungsrechte zu dem Kunststück der schwebenden Kugel ging. Das dazu benötigte Gimmick war Tommy Wonders Idee. 1997 schlichteten beide Künstler ihren Streit: Lossander vermarktete die schwebende Kugel nicht mehr, dafür durfte er jedoch das spezielle Gimmick für den „schwebenden Tisch“ verwenden.[2]

Quellen

  • Shooting with Tommy Wonder, in: M-U-M, 93. Jahrgang, Heft 6, Juni 2003, Seite 48

Nachweise

  1. FISM – The Book, Seite 167
  2. Magie, 77. Jahrgang, Heft 2, Februar 1997, Seite 103