Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Walter Umlauf: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 8: Zeile 8:
Von Haus aus war Walter Umlauf Krankenkassen-Angestellter. Angeregt durch die Darbietung des Zauberkünstlers [[Clément de Lion]], den Walter Umlauf mit 14 Jahren im Leipziger Varieté ''Battenberg'' erlebte, begann er mit der Zauberkunst und hier ebenso mit der Manipulation.<ref>Zauberkunst sprach mit: Walter Umlauf in: [[Zauberkunst (Zeitschrift)|Zauberkunst]], Heft 3, 1972, Seite 36 ff.</ref>  1916, im Alter von 20 Jahren, stellte er ein abendfüllendes Programm zusammen, das vorwiegend Manipulationen zeigte. Premiere hatter er damit im [[Kry­stall­palast|Krystall-Palast Leipzig]].<ref>Programmblatt im Archiv [[Jochen Zmeck]]</ref>  
Von Haus aus war Walter Umlauf Krankenkassen-Angestellter. Angeregt durch die Darbietung des Zauberkünstlers [[Clément de Lion]], den Walter Umlauf mit 14 Jahren im Leipziger Varieté ''Battenberg'' erlebte, begann er mit der Zauberkunst und hier ebenso mit der Manipulation.<ref>Zauberkunst sprach mit: Walter Umlauf in: [[Zauberkunst (Zeitschrift)|Zauberkunst]], Heft 3, 1972, Seite 36 ff.</ref>  1916, im Alter von 20 Jahren, stellte er ein abendfüllendes Programm zusammen, das vorwiegend Manipulationen zeigte. Premiere hatter er damit im [[Kry­stall­palast|Krystall-Palast Leipzig]].<ref>Programmblatt im Archiv [[Jochen Zmeck]]</ref>  


Bei seinen Auftritten nannte er sich ''Fassula'', nach einem griechischen Zauberkünstler ''Christos Fassula'' aus Mazedonien. Der Historiker [[Kurt Volkmann]] war sich zu seiner Zeit über den Namen noch nicht sicher.<ref> [[Kurt Volkmann]]  in [[Geschichte der Zauberkunst]], Folge „Griechenland“, in Magie, 41. Jahrgang, August 1961, Seite 254</ref>
Bei seinen Auftritten nannte er sich ''Fassula'', nach dem griechischen Zauberkünstler [[Christos Fassula]] aus Mazedonien. Der Historiker [[Kurt Volkmann]] war sich zu seiner Zeit über den Namen noch nicht sicher.<ref> [[Kurt Volkmann]]  in [[Geschichte der Zauberkunst]], Folge „Griechenland“, in Magie, 41. Jahrgang, August 1961, Seite 254</ref>


1961 war Walter Umlaug Mitbegründer der Ortsgruppe Erfurt. In Erfurt war er eng befreundet mit [[Walter Wenger]].
1961 war Walter Umlaug Mitbegründer der Ortsgruppe Erfurt. In Erfurt war er eng befreundet mit [[Walter Wenger]].
443

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Zauber-Pedia. Durch die Nutzung von Zauber-Pedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü