Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Shimada

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Shimada; Foto:Julius Frack
Shimada auf der Titelseite der australischen Zauberzeitschrift Magican, 2007

Shimada (* 19. Dezember 1940 als Haruo Shimada; † 30. April 2022) war ein aus Japan stammender Zauberkünstler.

Leben

Shimada begann sich für die Zauberkunst zu interessieren, als er einen Job im Tenyo Magic Shop in Tokio bekam, wo er Tricks vorführte.

Als er 14 Jahre alt war, kaufte er ein Zauberrequisit und verkündetete, er wolle Zauberkünstler werden.[1]

Im Alter von 18 Jahren begann er professionell aufzutreten und wurde zu einer Kommando-Vorstellung vor Kaiser Hirohito eingeladen.

Nachdem er 1962 Channing Pollock in dem italienischen Film European Nights gesehen hatte, entwickelte er eine Taubennummer.

Shimada verließ Japan 1965, um durch Mexiko und Australien zu touren. In Australien lernte er Deanna kennen und heiratete sie, die Teil seiner Nummer wurde. Gemeinsam tourten sie durch zwanzig Länder. 1970 zogen sie in die Vereinigten Staaten, wo er seine Schirm-Darbietung im orientalischen Stil uraufführte.

1975 hatte er Premiere mit seinem Drachen-Akt, bei dem er, nachdem er eine Vielzahl bunter Sonnenschirme aufgespannt hatte, in einer mythischen Geschichte vor der spektakulären Kulisse eines Kabuki-Theaters gegen riesige, feuerspeiende Drachen kämpft. Bis zu diesem Zeitpunkt war er in einem westlichen Kostüm, einem modifizierten Frack, aufgetreten.

Shimada beschloss, dass er, um seine Stammkunden zufrieden zu stellen, eine zweite Darbietung in östlichen Kostümen und im östlichen Stil entwickeln musste.

Shimada trat 1982 als Vorgruppe von Liberace im Hilton Las Vegas auf. Fünf Jahre lang trat er als Gaststar im "Splash" des Riviera Hotels auf. Er war der erste japanische Entertainer, der in einer Las Vegas-Produktionsshow auftrat und einen mehrjährigen Vertrag erhielt.

1989 wurden vier Fernsehspecials in Japan um ihn herum gefilmt.

Er trat viermal in der Tonight Show' mit Johnny Carson auf und arbeitete auch mit Merv Griffin, Dick Cavett und Bill Cosby zusammen.

Seine Tochter Luna Shimada führt die Zaubertradition fort.

Literatur

  • Genii, Titelstory, März 1972

Quellen

  • I.B.M.-Kongressprogrammheft, 2009, Seite 9
  • Interview in: Magicana, 54. Jahrgang, Nr. 323, Februar/März 2007, Seite 19

Nachweise

  1. Magicana, 36. Jahrgang, Nr. 210, April/Mai 1988, Seite 8