Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Servais Le Roy: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Servais Le Roy''', d. i. Jean Henri,  * 4. Mai 1865 in Spa, Belgien - 2. Juni 1953, war ein belgischer Zauberkünstler und Erfinder. Er war seit 1890 mit Mercedes Talma verheiratet.
[[Datei:ServaisLeRoy.jpg|150px|mini|Servais Le Roy]]
 
'''Servais Le Roy''' (* [[4. Mai]] [[1865]] in Spa, Belgien, als ''Jean Henri'';  † [[2. Juni]] [[1953]]) war ein belgischer Zauberkünstler und Erfinder. Er war seit 1890 mit Mercedes Talma verheiratet.


== Leben ==
== Leben ==
Zeile 9: Zeile 9:
Zeitweilig trat er zusammen mit dem deutschstämmigen Illusionisten Imro Fox und Frederick Eugene Powel als ''The Triple Alliance'' auf, mit denen er 1898-1900 durch die USA tourte. Dabei zeigte Le Roy auch Handschattenspiele und trat unter dem Namen "Signor Charles Marina" auf.
Zeitweilig trat er zusammen mit dem deutschstämmigen Illusionisten Imro Fox und Frederick Eugene Powel als ''The Triple Alliance'' auf, mit denen er 1898-1900 durch die USA tourte. Dabei zeigte Le Roy auch Handschattenspiele und trat unter dem Namen "Signor Charles Marina" auf.
Bekannt wurde er mit seiner Show der [[Le Roy-Talma-Bosco Truppe]], die er zusammen mit seiner Frau Talma und Leon Bosco entwickelt hatte. Sie traten auch als ''The Comedians de Mephisto Co'' fast überall auf der Welt von 1904 bis 1930 auf.
Bekannt wurde er mit seiner Show der [[Le Roy-Talma-Bosco Truppe]], die er zusammen mit seiner Frau Talma und Leon Bosco entwickelt hatte. Sie traten auch als ''The Comedians de Mephisto Co'' fast überall auf der Welt von 1904 bis 1930 auf.
Servais Le Roy und Talma haben die [[Asrah Levitation]] erstmals 1914 in London gezeigt. Hierbei lag Talma auf einer Couch und wurde von Le Roy mit einem Tuch bedeckt. Sie erhob sich in die Luft. Zum Beweis, dass sie wirklich frei in der Luft schwebt, wurde ein Ring wurde um sie herum geführt. Zum Schluss wurde das abedeckende Tuch mit einem Ruck heruntergezogen - Talma war verschwunden.   
Servais Le Roy und Talma haben die Asrah-Schwebe erstmals 1914 in London gezeigt. Hierbei lag Talma auf einer Couch und wurde von Le Roy mit einem Tuch bedeckt. Sie erhob sich in die Luft. Zum Beweis, dass sie wirklich frei in der Luft schwebt, wurde ein Ring um sie herum geführt. Zum Schluss wurde das abedeckende Tuch mit einem Ruck heruntergezogen - Talma war verschwunden.  
    
1930 zog er sich von der Bühne zurück, nachdem er durch einen Autounfall zum Krüppel geworden war.
1930 zog er sich von der Bühne zurück, nachdem er durch einen Autounfall zum Krüppel geworden war.


== Erfindungen ==
== Erfindungen ==
 
* [[Asrah-Schwebe]], 1914
* [[Asrah-Schwebe]], 1914)
* Modern Cabine
* Modern Cabine
* Palanquin
* Palanquin
Zeile 22: Zeile 21:
* Duck Pan, 1904
* Duck Pan, 1904
* Duck vanish, 1905
* Duck vanish, 1905
* Stolen Jam, 1911)
* Stolen Jam, 1911
 


== Literatur (über Servais Le Roy) ==
== Literatur (über Servais Le Roy) ==
* Winkler, Gisela und Dietmar: Servais Le Roy, in: Das große Hokuspokus, Henschelverlag Berlin 1981, S. 499 f.
* Winkler, Gisela und Dietmar: Servais Le Roy, in: Das große Hokuspokus, Henschelverlag Berlin 1981, S. 499 f.
* [[Paul Kieve | Kieve, Paul]]: Könige der Magie, in: Hokuspokus - Von Berühmten Meistern der Zauberkunst und ihren großen Tieren, Verlag GmbH, Berlin 2007, S. 90 ff.
* Paul Kieve | Kieve, Paul: Könige der Magie, in: Hokuspokus - Von Berühmten Meistern der Zauberkunst und ihren großen Tieren, Verlag GmbH, Berlin 2007, S. 90 ff.
* [[William Rauscher | Rauscher, William]]: ''Monarch of Magic: The Story of Servais LeRoy'' (1984, 66 Seiten)
* [[William Rauscher | Rauscher, William]]: ''Monarch of Magic: The Story of Servais LeRoy'' (1984, 66 Seiten)


Zeile 38: Zeile 36:
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Zauberhändler]]
[[Kategorie:Zauberhändler]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Mann]]
[[en:Servais Le Roy]]

Aktuelle Version vom 27. Mai 2022, 10:09 Uhr

Servais Le Roy

Servais Le Roy (* 4. Mai 1865 in Spa, Belgien, als Jean Henri; † 2. Juni 1953) war ein belgischer Zauberkünstler und Erfinder. Er war seit 1890 mit Mercedes Talma verheiratet.

Leben

Seit 1886 war er Berufszauberkünstle Le Roy wurde bekannt durch seine Darbietung Le Roy, Talma and Leon Bosco und vor allem als Erfinder der Groß-Illusion Asrah-Schwebe. Er begann seine Karriere in Belgien, zog aber später nach London. Dort gründete er ein Unternehmen, das Illusionen und Bühnenausstattungen anbot. Von 1910 bis 1913 betrieb er das Zauberunternehmen City Magical Company, der er später seinen Namen verlieh.

Zeitweilig trat er zusammen mit dem deutschstämmigen Illusionisten Imro Fox und Frederick Eugene Powel als The Triple Alliance auf, mit denen er 1898-1900 durch die USA tourte. Dabei zeigte Le Roy auch Handschattenspiele und trat unter dem Namen "Signor Charles Marina" auf. Bekannt wurde er mit seiner Show der Le Roy-Talma-Bosco Truppe, die er zusammen mit seiner Frau Talma und Leon Bosco entwickelt hatte. Sie traten auch als The Comedians de Mephisto Co fast überall auf der Welt von 1904 bis 1930 auf. Servais Le Roy und Talma haben die Asrah-Schwebe erstmals 1914 in London gezeigt. Hierbei lag Talma auf einer Couch und wurde von Le Roy mit einem Tuch bedeckt. Sie erhob sich in die Luft. Zum Beweis, dass sie wirklich frei in der Luft schwebt, wurde ein Ring um sie herum geführt. Zum Schluss wurde das abedeckende Tuch mit einem Ruck heruntergezogen - Talma war verschwunden.

1930 zog er sich von der Bühne zurück, nachdem er durch einen Autounfall zum Krüppel geworden war.

Erfindungen

  • Asrah-Schwebe, 1914
  • Modern Cabine
  • Palanquin
  • Costume Trunk Illusion
  • Three Graces, 1890
  • Duck Pan, 1904
  • Duck vanish, 1905
  • Stolen Jam, 1911

Literatur (über Servais Le Roy)

  • Winkler, Gisela und Dietmar: Servais Le Roy, in: Das große Hokuspokus, Henschelverlag Berlin 1981, S. 499 f.
  • Paul Kieve | Kieve, Paul: Könige der Magie, in: Hokuspokus - Von Berühmten Meistern der Zauberkunst und ihren großen Tieren, Verlag GmbH, Berlin 2007, S. 90 ff.
  • Rauscher, William: Monarch of Magic: The Story of Servais LeRoy (1984, 66 Seiten)