Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Salminen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Salminen.jpg|miniatur|150px|Reijo Salminen]]
[[Datei:Salminen.jpg|miniatur|150px|Reijo Salminen]]
'''Salminen'''  (* [[1930]]; † [[2002]]) war ein finnischer Zauberkünstler und Dozent.
'''Salminen'''  (* [[4. Dezember]] [[1930]]; † [[7. November]] [[2003]]) war ein finnischer Zauberkünstler und Dozent.<ref>Trollkarlen, Nr. 197, 2004, Seite 9</ref>


== Wirken ==
== Wirken ==
Reijo Salminen ist ein finnischer Zauberkünstler, der internationl auftrat. Seit etwa 1945 ist er hauptberuflicher Zauberkünstler. Er hat sich auf Zauberkongressen und in internationalen Varietés einen Namen gemacht.
Reijo Salminen ist ein finnischer Zauberkünstler, der internationl auftrat. Seit etwa 1945 ist er hauptberuflicher Zauberkünstler. Er hat sich auf Zauberkongressen und in internationalen Varietés einen Namen gemacht.


In seiner Darbietung zeigte er Karten- und Ballmanipulationen sowie eine Vervierfachung eines Tennisschlägers. Den Abschluss bildete die Vorführung der [[Zombie]]-Kugel.<ref>[[Magie]], 42. Jahrgang, Heft 10, Oktober 1962, Seite 265</ref>
In seiner Darbietung zeigte er Karten- und Ballmanipulationen sowie eine Vervierfachung eines Tennisschlägers. Bei seinen Ballmanipulationen hatte er zum Schluss 15 Bälle zwischen seinen Fingern. Den Abschluss bildete die Vorführung der [[Zombie]]-Kugel.<ref>[[Magie]], 42. Jahrgang, Heft 10, Oktober 1962, Seite 265</ref>


In späteren Jahren betätigt sich Salminen als Zauberdozent.<ref>[[M-U-M]], 73. Jahrgang, März 1984, Seite 14</ref>
In späteren Jahren betätigt sich Salminen als Zauberdozent.<ref>[[M-U-M]], 73. Jahrgang, März 1984, Seite 14</ref>

Version vom 5. Mai 2017, 13:28 Uhr

Reijo Salminen

Salminen (* 4. Dezember 1930; † 7. November 2003) war ein finnischer Zauberkünstler und Dozent.[1]

Wirken

Reijo Salminen ist ein finnischer Zauberkünstler, der internationl auftrat. Seit etwa 1945 ist er hauptberuflicher Zauberkünstler. Er hat sich auf Zauberkongressen und in internationalen Varietés einen Namen gemacht.

In seiner Darbietung zeigte er Karten- und Ballmanipulationen sowie eine Vervierfachung eines Tennisschlägers. Bei seinen Ballmanipulationen hatte er zum Schluss 15 Bälle zwischen seinen Fingern. Den Abschluss bildete die Vorführung der Zombie-Kugel.[2]

In späteren Jahren betätigt sich Salminen als Zauberdozent.[3]

Auszeichnungen

  • Zweiter Preis in der Sparte Manipulation, 6. schwedischer Zauberkongress in Stockholm, 1952[4]
  • Grand-Prix Sieger auf dem 9. schwedischen Zauberkongress in Stockholm, 1955[5]

Quellen

  • Magicana , 38. Jahrgang, Nr. 222, Mai 1990, Seite 4
  • Magic, 15. Jahrgang, Heft 4, Dezember 2005, Seite 67

Nachweise

  1. Trollkarlen, Nr. 197, 2004, Seite 9
  2. Magie, 42. Jahrgang, Heft 10, Oktober 1962, Seite 265
  3. M-U-M, 73. Jahrgang, März 1984, Seite 14
  4. The Linking Ring, 32. Jahrgang, Heft 1, März 1952, Seite 106
  5. Abracadabra, Nr. 475, 19. Jahrgang, März 1955, Seite 109