Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Rolf Hansen

Aus Zauber-Pedia
Version vom 2. November 2014, 13:54 Uhr von Wittuswitt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Rolf Hansen''' (* 10. Oktober 1885 in Wien als ''Rudolf Hans "Rolf" Holba'' ; † 18. August 1959 in Hamburg), war ein österreichischer Zau…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolf Hansen (* 10. Oktober 1885 in Wien als Rudolf Hans "Rolf" Holba ; † 18. August 1959 in Hamburg), war ein österreichischer Zauberkünstler.

Leben

Von Haus aus war Hansen Graveur. Er arbeitete zunächst in einem Wiener Antiquariat. Sein Vater war ein Wiender Leder-Händler.

Hansen war der Sohn eines Wiener Leder-Händlers. Er selbst wurde von Beruf Graveur und arbeitete in einem Wiener Antiquitätengeschäft. Bereits als Amateur entwickelte er seine Spezialität der Tempomagie. Er wurde in dieser Art der Zauberei einer der besten. Er zeigte 40 Kunststücke in nur 10 Minuten. Ab 1912 arbeitete er als professioneller Zauberkünstler mit einer stummen Darbietung. Er trat hauptsächlich in Österreich und Deutschland auf. Im Sommer 1914 machte er eine Tournee durch die USA. Nach dem 1. Weltkrieg tourte er durch die Varieté-Theater Europas.


Literatur (über Rolf Hansen)