Über 12 Millionen Aufrufe seit März 2014

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine Mail.

Robin Robertson

Aus Zauber-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robin Robertson, um 2000

Robin Robertson (* 1945 in Bryon, Texas; † 2021) war ein US-amerikanischer Zauberkünstler und Psychologe.

Leben

Robertsons Vater war Armeeoffizier, und so reiste er als kleiner Junge durch die Vereinigten Staaten und Europa, um Zauberkünstlern zu begegnen.

Von Haus aus war Robertson klinischer Psychologe, Universitätsprofessor, Schriftsteller und Dozent, der achtzehn Bücher und mehr als zweihundert Artikel über Psychologie und sein Hobby, die Zauberkunst, veröffentlicht hat.

Bevor er Psychologe wurde, war er Vizepräsident für Software-Entwicklung bei einer großen Versicherungsgesellschaft und später Berater einer Pensionskasse mit mehreren Arbeitgebern. Er verfügte über getrennte Studienabschlüsse in Mathematik und englischer Literatur sowie über einen Master in Beratungspsychologie und einen Doktortitel in klinischer Psychologie.

Seine Begeisterung für die Zauberkunst begann durch einen Mysto Magic Zauberkasten. Er war ein lebenslanger Amateurzauberer und Mitglied des Merlin-Ordens der International Brotherhood of Magicians.

Robertson hat (zusammen mit seinen Freunden Peter W. Duffie und Aldo Colombini) sechs Zauberbücher veröffentlicht bzw. mitveröffentlicht. Er hat für mehrere Zauberperiodika Artikel verfasst, darunter eine Ein-Mann-Parade im Linking Ring" in 53. Jahrgang, Nr. 6, Juni 1973.

Veröffentlichungen

  • Handle with Care, 45 Seiten, 1964
  • Card Conspiracy, Vol. 2, (mit Peter Duffie), 167 Seiten, 2004[1]

Artikel (Auswahl)

  • Billard Ball Trick, in: Linking Ring, 40. Jahrgang, Heft 1, März 1960, Seite 94
  • One Man Parade, in: LInking Ring, 80. Jahrgang, Heft 7, Juli 2002, Seite 99 ff.

Quellen

  • Kurz-Vita in: Linking Ring, 40. Jahrgang, Heft 1, März 1960, Seite 94
  • Magie, 83. Jahrgang, Heft 1, Januar 2003, Seite 43
  • Vita in LInking Ring, 80. Jahrgang, Heft 7, Juli 2002, Seite 99

Nachweise

  1. Besprechung in: Magie, 84. Jahrgang, Heft 4, April, 2004, Seite 222