Ralf Bialla (* 19. April 1921 in Dresden als Ralf-Oscar Bialla, Deutschland; † 30. Juli 1975 in den Chiemgauer Alpen, Deutschland) war ein professioneller Zauberkünstler, Manipulator und Illusionist.

Ralf Bialla
Ralf Bialla mit seinem Kugelfang
Ralf Bialla im Madison Square Garden, 1974
Ralf Bialla – ganz rechts – wird angekündigt

Leben

Im Alter von 14 Jahren besuchte Ralf Bialla das Zaubergeschäft von Manfredo in Dresden und begeisterte sich seitdem für die Zauberkunst.

Nach der Schule absolvierte er eine Lehre in demUnternehmen seiner Eltern, die Berufs-, Sport- und Tropenkleidung produzierten.

Als er Ende 1945 aus der Kriegsgefangenschaft nach Dresden kam, war die Firma seiner Eltern ausgebombt. Er beschloss, seine im Krieg vor den Kameraden vorgeführten Zauberspielereien zur Berufsgrundlage zu machen. Als Autodidakt entwickelte er sich weiter und wurde direkt nach Kriegsende Berufszauberkünstler. Anfangs zauberte er als Manipulator vornehmlich mit Bällen. Dann wechselte er zu Illusionen.

Seit 1946 trat er mit seiner Ehefrau Inge auf und tourte durch Europa. Legendäre wurde sein Auftritt im New Yorker Madison Square Garden.

Zu seinen besonderen Kunststücken zählte das Verschwinden eines Radiogerätes, das bis zum letzten Moment spielte.

Im Laufe der Jahre fügte Bialla seiner Darbietung den sogenannten Kugelfang hinzu.

Er behauptete, in jahrelanger Arbeit seine eigene Version erfunden zu haben. Sein Geheimnis habe nicht einmal seine Frau Inge gekannt, und er wollte es mit ins Grab nehmen.

Am 29. Mai 1972 strahlte der TV-Sender ZDF eine 40-minütige Dokumentation über Ralf Bialla aus: „Wer schießt auf Ralf Bialla?“ In dem Film wurde kritisch hinterfragt, welche Art Mensch sich bereit erklärt, auf Bialla zu schießen.

Der Film trug dazubei, dass die Engagements von Bialla abnahmen.

Ehrungen

  • Preisträger auf dem Zauberkongress in München, 1950

Quellen

  • Ralf Bialla – König der Bäller, Vita und Autobiografie in: Magie, Heft 11, 30. Jahrgang, November 1950, Seite 208
  • Ben Robinson und Larry White: Twelve Have Died, Bullet Catching -– The Story & Secrets, 1986, Seite 38 ff.
  • Erinnerung an Ralf Bialla in: Magie, Heft 1, 81. Jahrgang, Januar 2001, Seite 45

Literatur (über Bialla)