Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Rüdiger Deutsch

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rüdiger Deutsch, Foto: W. Witt
Rüdiger Deutsch mit Ehefrau Ute in der Darbietung "Bellachini XIII.""

Rüdiger Deutsch (* 28. März 1941; † 19. Mai 2015) war ein deutscher Zauberkünstler, Fotograf, Sammler, Autor und Historiker.

Leben

Hauptberuflich war Rüdiger Deutsch gelernter Konditor. Auf einer Veranstaltung traf er seine spätere Frau Ute († 20. März 2018), gelernte Fotografien. Durch sie beeinflusst erlernte Rüdiger ebenfalls das professionelle Fotografieren. Zusammen bauten beide ein Studio für Industriefotografie auf, mit dem sie sehr erfolgreich wurden.

Nebenher interessierte er sich für die Zauberkunst. Hier faszinierte ihn besonders die Geschichte der Zauberapparate, die seine Leidenschaft wurde.

Rüdiger Deutsch sammelte nicht nur Geräte, sondern hat auch in den letzten Jahren Fertigkeiten alter Meister erlernt, um vergessene Zauberrequisiten wieder herzustellen, jedoch nur in einer jeweils sehr kleinen Auflage.

Als er die Gelegenheit erhielt, eine alte Gürtlerwerkstatt zu übernehmen, erlernte er zusätzlich das "Drücken" von Metallgegenständen.

Ende der 1970er Jahre kreierte Rüdiger Deutsch zusammen mit seiner Frau Ute eine Darbietung als "Bellachini XIII", in der er ausschließlich mit alten Gerätschaften und im Kostüm aus der Kaiserzeit auftrat. Mit dieser Darbietung waren beide 1982 zu Gast in der TV-Sendung „Ein Abend im blauen Salon“.[1]

Er war häufig Gastredner mit besonders aussagekräftigen PowerPoint-Präsentationen auf Sammlertreffen im In- und Ausland

2018 verstarb seine Frau Ute. Die Sammlung Rüdiger Deutsch wurde am 26. October 2019 in einer ersten Auktion bei Potter & Potter versteigert. Der Erlös kommt einer wohltätigen Einrichtung zugute.

Teil Zwei der Sammlung wurde am 30. Oktober 2020 versteigert. Hier erzielte der von Deutsch reproduzierte Hofzinser-Kartensteiger die Rekordsumme von 38.000 USD.

Der dritte und letzte Teil der Sammlung wurde im Mai 2021 bei Potter & Potter versteigert.

Auszeichnungen

  • 1974 Regionalwettbewerb Höchberg 1. Platz Close-up.
  • 1975 Baden-Baden, Deutscher Meister 2. Platz Mikromagie. [2]
  • 1982/83 Magier des Jahres 1982/83

Weblinks

Quellen

  • Magie, Heft 4, April 2008, 88. Jahrgang, Titelgeschichte: Rüdiger Deutsch – Der Rekreator

Nachweise

  1. Magie, 1982, Heft 11, Seite 333
  2. Magie, 1975, Heft 9, Seite 237