Pinelli (* 17. Juli 1933 in Ansbach, Bayern, als Hans Wechsler; † 4. Januar 2018) war ein deutscher Zauberkünstler.

Pinelli während eines Zauberkongresses in Prag, 1975

Leben

Von Haus aus war Hans Wechsler Schlosskatellan. Bereits als Jugendlicher interessierte er sich für die Zauberkunst, die er dann ab etwa 1958 besonders intensiv betrieb. Zwei Jahre später präsentierte er seinen ersten öffentlichen Auftritt bei einem Kanuklub.

Seitdem er 1974 als Comedy-Zauberkünstler in Erscheinung getreten ist, wurde er häufig zu Zauberveranstaltungen engagiert. 1977 trat er in der Hornung-Show auf, 1975 auf dem 21. Österreichischen Magierkongress und 1978 auf dem The Magic Hands Fachkongress.

Zusammen mit Peter Immisch gründete Pinelli 1964 den Ortszirkel Würzburg/Ansbach im Magischen Zirkel von Deutschland.

Pinelli war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Auszeichnungen

  • 1974: 1. Platz Comedy Zauberkunst, Regionalwettbewerb des MZvD, Höchberg

Quellen