Über 6,5 Millionen Aufrufe seit März 2014 · Ziel für 2019: Über 3 000 Biografien

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine Mail.

Percy Abbott

Aus Zauber-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Percy Abbott (* 3. Mai 1886 in Sydney, Australien; † 26. August[1] 1960 in Colon, USA) war ein australischer Zauberkünstler, Händler und Autor, der 1933 die Abbott's Magic Company gegründet hat.

Leben

Mit 8 Jahren verlor Percy Abbott seine Eltern. Mit 12 Jahren begann er sich für die Zauberkunst zu interessieren und wurde bereits mit 14 Jahren Berufszauberkünstler. Er trat in den australischen Varietés auf.

Von 1909 bis 1911 unterhielt er in Sydney die New York Novelty Company und ab 1911 das Magician’s Supply Depot. 1916 betrieb er die Ghost Show & Hall of Novelties. In diesem Jahr brach er zu einer Tournee durch Südostaisen auf und überließ das Geschäft seinem Bruder Clarence.

1918 übersiedelte er in die USA. Hier gründete er 1929 mit dem Zauberkünstler Harry Blackstone, Sr. die Blackstone Magic Company in Colon, Michigan. Das Unternehmen bestand bis 1931.

1933 gründete er schließlich die Abbott's Magic Company, in die ein Jahr später Recil Bordner als Partner eintrat.

1959 zog sich Percy Abbott in das Privatleben zurück.

Quellen

Nachweise

  1. Lt. Oettermann ist das Sterbedatum der 28. August, was aber zu bezweifeln ist.