Pan Zero (* 26. Mai 1919 in Lauenburg als Rudolf Panzer; † 9. Februar 1981 in Hamburg) war ein deutscher Zauberkünstler.

Pan Zero; Archiv Gisela Panzer
Titelseite des Buches von Gisela Panzer über ihren Ehemann
Pan Zero mit der „Umringtschwebe“ 1977 im Weindorf Varieté, Düsseldorf

Leben/Wirken

Pan Zero kam im Alter von fast 40 Jahren zur Zauberkunst. Im Hauptberauf betrieb er einen Gemüsegroßhandel in Reinbek bei Hamburg. Nebenher betreute er einen Campingplatz. Als es auf diesem zu einem Vorfall kam, zu dem die Polizei gerufen werden musste, machte Pan Zero die Bekanntschaft mit dem Amateurzauberkünstler Mr. Cox, der zu dieser Zeit im Hauptberuf Kriminalkommissar war und der sich dem Fall auf dem Campingplatz annahm. Beide Männer freundeten sich an und Mr. Cox brachte Pan Zero die ersten Zauberkunststücke bei. Anfangs begeisterte ihn besonders das Becherspiel. Danach reizte ihn die Illusion der schwebenden Dame.

Er entwickelte zusammen mit seiner Ehefrau und Partnerin Gisela (4. Dezember 1922 – 10. September 2021) eine eigene Version, die er 1966 zum ersten Mal in London vorführte. Die Besonderheit lag darin, dass seine Frau nicht nur auf und ab schwebte, sondern sich auch nach vorne auf das Publikum zu bewegte. Allerdings konnte er diese Darbietung nur auf großen Bühnen zeigen. Aus diesem Grund entwickelte er noch kurz vor seinem Tode eine Schwebe-Illusion, die er umringt auf der Tanzfläche vorführen konnte. Unter anderem zeigte er diese „Umringtschwebe“ im März 1977 im Düsseldorfer Weindorf Varieté.

1967 nahm Pan Zero an dem FISM-Wettbewerb in Baden-Baden teil und errang einen dritten Platz.

Auszeichnungen

  • 1967: Baden-Baden, FISM-Weltkongress, 3. Platz im Bereich Groß-Illusion.

Literatur