Otto Böttcher

Otto Böttcher (* 28. März 1890; † im 20. Jahrhundert) war ein deutscher Zauberkünstler.

Leben/Wirken

Otto Böttcher trat unter dem Bühnennamen Remons auf. Er wurde auch als Der Mann mit der Tüte bzeichnet. Er zeigte zusammen mit einer Partnerin eine japanische Darbietung, in der er eine Kugel schweben ließ, die zum Schluss mit deutlichem Gewicht (3 kg) auf den Boden fiel.

Remons in der Wilhelmshalle, Hamburg, Juli 1940: In der Wilhelmshalle gastierte im Monat Juli Remons als Hauptnummer des Programms und brachte eine ca. 25 Minuten dauernde Zauberschau. Remons ist bereits im dritten Jahre je einen Monat in der Wilhelmshalle.

Remons brachte im einzelnen: Schwebende Kugel im japanischen Gewand auf leicht verdunkelter Bühne. Zum Schluss fällt die Kugel mit Zentnergewicht an der Rampe auf den Boden. Nach Aufhellung der Bühne arbeitet Remons im Frack weiter und bringt die Taubenwanderung, wobei aus der zum Schluss leer gezeigten Truhe eine große Anzahl von läutenden Weckern hervorgeholt wird. Dann folgt die „unerschöpfliche Riesentüte", aus der eine Unzahl von immer größer werdenden Seidentüchern, Blumen, brennenden Lampen sowie ein vollständiges Kaffeegedeck mit Kuchen, Tellern, Tassen und gefüllter Kaffeekanne hervorgeholt wird, zum Schluss ein großes Seidentuch für seine sehr leicht bekleidete Assistentin, die dann unter dieser Bedeckung verschwindet. Zwischendurch als Unterbrechung und Überleitung kleine Handsachen und wiederholtes Händewaschen mittels eines unerschöpflichen Wasserkruges. Alles in allem eine gut aufgebaute und wohl abgerundete Darbietung, bei der die gute Abwechslung von Tempoarbeit und langsamer Vorführung angenehm auffiel, und die, wie der Augenschein lehrte, ihre Wirkung auf das Publikum nicht verfehlte.[1].

Nach seinem Rückzug von der Bühne eröffnete Otto Böttcher zusammen mit seiner Ehefrau in Ebensfeldein Fotogeschäft.[2]

Am 28. März 1960 konnte er seinen 70. Geburtstag begehen.[3]

Siehe auch die Hellmuth Teumer Künstler-Liste

Quellen

  • Magie, Heft 11/12, November/Dezember 1941, 24. Jahrgang, Seite 422

Nachweise

  1. Besprechung in: Magie, 23. Jahrgang, Heft Nr. 9, September 1940
  2. Magie, 42. Jahrgang, Heft Nr. 9, September 1962, Seite 240
  3. Magie, 40. Jahrgang, Heft nr. 6, Juni 1960, Seie 180