Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Oskar Josef Althanns: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
Seit dem 10. Lebensjahr interessierte sich Althanns für die Zauberkunst. Mit 16 Jahren trat er bereits hauptberuflich auf.  
Seit dem 10. Lebensjahr interessierte sich Althanns für die Zauberkunst. Mit 16 Jahren trat er bereits hauptberuflich auf.  


Über 20 Jahre führte er mit seiner Gattin die Mnemotechnik in größeren und kleineren Varietés vor. Nach dem Tode seiner Frau baute er die Gedächnisnummer mit der Partnerin Lilian Michael aus. Diese Darbietunge wurde besonders erfolgreich.
Über 20 Jahre führte er mit seiner Gattin die Mnemotechnik in größeren und kleineren Varietés vor. Nach dem Tode seiner Frau baute er die Gedächnisnummer mit der Partnerin Lilian Michael aus. Diese Darbietung wurde besonders erfolgreich.


{{DEFAULTSORT: Althanns, Oskar Josef}}
{{DEFAULTSORT: Althanns, Oskar Josef}}

Version vom 12. Dezember 2016, 16:55 Uhr

Oskar Josef Althanns (* im 19. Jahrhundert in Tetschen/Böhmen; † 25. September 1941 in Köln) war ein deutscher Zauberkünstler, der unter dem Bühnennamen Altani auftrat.

Leben und Wirken

Seit dem 10. Lebensjahr interessierte sich Althanns für die Zauberkunst. Mit 16 Jahren trat er bereits hauptberuflich auf.

Über 20 Jahre führte er mit seiner Gattin die Mnemotechnik in größeren und kleineren Varietés vor. Nach dem Tode seiner Frau baute er die Gedächnisnummer mit der Partnerin Lilian Michael aus. Diese Darbietung wurde besonders erfolgreich.

Quelle

  • Archiv MZVD
  • Magie, Heft 3, 2. Jahrgang, September 1919, Titelgeschichte
  • Magie, 21. Jahrgang, Nr. 12, Dezember 1938, Seite 359