Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Olof Becher

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olof Becher, alias Marvelli, Jr.

Olof Becher (* 7. Juni 1932; † 21. April 2008) war ein deutscher Zauberkünstler, der zunächst unter dem Bühnennamen Rico und später unter Marvelli Jr. auftrat.

Leben

Von Haus aus war Olof Becher gelernter Goldschmied. Zu seinem zauberischen Mentor gehörte der Zauberkünstler Al Torsten[1].

Anfangs trat er unter dem Bühnenamen „Rico“ auf.[2]

1955 kaufte er von Fredo Marvelli dessen Requisten und durfte sich zusätzlich “Marvelli Jr.“ nennen.

In den 1980er Jahren wurde Marvelli jr. mit drei Zaubersendungen des ARD-Fernsehens einem größeren Publikum bekannt. [3]

Ursprünglich waren sogar 7 Sendungen geplant, aber da es zu Zerwürfnissen zwischen dem Künstler und den Redakteuren des Senders kam, wurde die Produktion weiterer Folgen gestoppt. Um jedoch den Vertrag einzuhalten, der sieben Sendungen garantierte, wurden die ersten drei an verschiedenen Nachmittagen wiederholt. [4]

Ende der 1990er Jahre erkrankte Olof Becher an einem geplatzten Aneurysma, von dem er sich bis zu seinem Tode nicht mehr erholen konnte. Ab 2005 war er Bewohner der Stiftung für bedürftige Künstlerinnen und Künstler in München.[5] Hier starb er im Jahre 2008.

Fernsehauftritte (Auswahl)

  • Die Marvelli-Show I (Stargast: „Prof. Olgo“ – 2 Wiederholungen); Erstausstrahlung am 27. Februar 1979
  • Die Marvelli-Show II (Stargäste: Werner Schuhmacher, Punx – 3 Wiederholungen); ausgestrahlt am 22. Januar 1980
  • Die Marvelli-Schow III (Stargast: Freddy Quinn – 2 Wiederholungen); ausgestrahlt am 8. Juli 1980

Quellen

  • Nachruf in Magische Welt, Heft 3, 2008, Seite 168
  • Nachruf in Magie, Heft 5, 88. Jahrgang, Mai 2008, Seite 267

Nachweise

  1. Dieter Michel-Argola in: Magie, 85. Jahrgang, Heft 2, Februar 2005, Seite 105
  2. Magisches Magazin, Heft 8, 2. Jahrg. , 1951
  3. Magische Welt, Heft 4, 2008
  4. Gespräche zwischen Becher und Witt
  5. Magie: Adressensänderung, 85. Jahrgang, Heft 6, Juni 2005, Seite 312