Über 7 Millionen Aufrufe seit März 2014

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine Mail.

Neil Patrick Harris

Aus Zauber-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den US-amerikanischen Filmschauspieler und Zauberkünstler Neil Patrick Harris, zu anderen Namensträgern siehe Harris (Begriffsklärung).
Neil Patrick Harris (2014)

Neil Patrick Harris (* 15. Juni 1973 in Albuquerque,Mexiko, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Zauberkünstler.

Wirken

Neil Patrick Harris wurde vor allem als Hauptdarsteller der Fernsehserie Doogie Howser, M.D. (1989–1993) und durch seine Rolle in How I Met Your Mother (2005–2014) bekannt. Seine Leistungen brachten ihm zahlreiche Auszeichnungen ein.

Harris wuchs in der Kleinstadt Ruidoso im |Lincoln County im amerikanischen Bundesstaat New Mexico auf, wo er im Schultheater spielte. 1988 kehrten seine Eltern nach Albuquerque zurück; im selben Jahr debütierte er im Filmdrama Claras Geheimnis, in dem er die Rolle des David Hart spielte, für den die Haushälterin, gespielt von Whoopi Goldberg, zu einer Ersatzmutter wird. Für diese Rolle wurde er 1989 für die Filmpreise Golden Globe Award und Young Artist Award nominiert.

The Magic Castle, Hollywood

Als leidenschaftlicher Zauberkünstler ist Harris aktives Mitglied und war zeitweise Präsident der Academy of Magical Arts. Der Sitz der Zauberkünstlervereinigung, das Magic Castle in Hollywood, beherbergt seit 1963 die größte Bibliothek für Zauberkunst der Welt und organisiert regelmäßig Wettbewerbe und Auftritte, die Harris während seiner Amtszeit moderierte. Harris betrieb die Zauberkunst zwar nie hauptberuflich, baut einzelne Zaubertricks aber regelmäßig in seine Fernsehshows, Filme und Bühnenauftritte ein.

Quellen

  • Genii Titelstory, September 2006
  • Genii, Titelstory, September 2009

Weblinks