Max Laußmann: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


== Wirken ==
== Wirken ==
Von Haus aus war Max Laußmann Autoschlosser. Später betätigte er sich dann auch als Alttextilhändler. 1931 wurde er im Verein [[Magischer Zirkel von Deutschland]] aufgenommen und er erhielt die Mitgliedsnummer 958.<ref>[[Magie]], August 1931, Heft 8, Seite 127</ref> Nach dem Zweiten Weltkrieg war er maßgeblich daran beteiligt, Zusammentreffen von Zauberkünstlern wieder in der damaligen DDR zu organisieren.<ref>[[Hans-Gerhard Stumpf]]: Zum 75 Jährigen Geburtstag, in: Magie, 81. Jahrgang, Heft 10, 2001, Seite 398</ref> 1955 war er Mitbegründer des Magischen Zirkels der DDR und wurde dessen Sekretär.<ref>Hans-Gerhard Stumpf: Zum 75 Jährigen Geburtstag, in: Magie, 81. Jahrgang, Heft 10, 2001, Seite 399</ref>
Von Haus aus war Max Laußmann Autoschlosser. Später betätigte er sich auch als Alttextilhändler. 1931 wurde er im Verein [[Magischer Zirkel von Deutschland]] aufgenommen. Er erhielt die Mitgliedsnummer 958.<ref>[[Magie]], August 1931, Heft 8, Seite 127</ref>  
 
Nach dem Zweiten Weltkrieg war er maßgeblich daran beteiligt, Zusammentreffen von Zauberkünstlern wieder in der damaligen DDR zu organisieren.<ref>[[Hans-Gerhard Stumpf]]: Zum 75 Jährigen Geburtstag, in: Magie, 81. Jahrgang, Heft 10, 2001, Seite 398</ref>  
 
1955 war er Mitbegründer des Magischen Zirkels der DDR und wurde dessen Sekretär.<ref>Hans-Gerhard Stumpf: Zum 75 Jährigen Geburtstag, in: Magie, 81. Jahrgang, Heft 10, 2001, Seite 399</ref>


Im Oktober 1932 trat er im Centraltheater Leipzig in einer Kabarett-Produktion mit dem Titel "Kabarett der Namenlosen" unter seinem bürgerlichen Namen auf. Er zeigte Kunststücke mit Seilen, eine Tuch-Ei-Routine und die Hutfabrik.<ref>[[Magie]], 15. Jahrang, Heft 12, Dezember 1932, Seite 170</ref>
Im Oktober 1932 trat er im Centraltheater Leipzig in einer Kabarett-Produktion mit dem Titel "Kabarett der Namenlosen" unter seinem bürgerlichen Namen auf. Er zeigte Kunststücke mit Seilen, eine Tuch-Ei-Routine und die Hutfabrik.<ref>[[Magie]], 15. Jahrang, Heft 12, Dezember 1932, Seite 170</ref>
28.135

Bearbeitungen