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Mark Setteducati

Aus Zauber-Pedia
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Mark Setteducati; Archiv Wittus Wtt

Mark Setteducati (* 1. November 1955 in Manhatten) ist ein US-amerikanischer Zauberkünstler, Autor, Grafik-Designer und Erfinder.

Leben

Mark wurde in Manhattan geboren. Später zogen seine Eltern nach Emerson, New Jersey. Im Alter von 12 Jahren, nachdem er bereits Interesse am Zeichnen und Malen gezeigt hatte, las er in der Zeitschrift Boy's Life eine Anzeige für ein vermeintliches Zauberbuch. Leider entpuppte sich das „Buch“ als ein Katalog der Top Hat Magic Co. in Evanston, Illinois. Dies war Marks Einführung in die Kunst der Täuschung: Die Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen. Im Alter von 13 Jahren wurde Mark Profi, als er fünf Dollar für einen Auftritt nahm.

Zwei Bücher halfen ihm bei seiner magischen Entwicklung: Expert Card Technique von Hugard und The Odds Against Me von John Scarne. Scarnes Drama schürte das Feuer seiner Leidenschaft für Kartentricks und die Beherrschung der Kunst. Die Highschool war für Mark langweilig. Zu dieser Zeit arbeitete er in einem Fahrradgeschäft und war sehr engagiert im Radsport. Durch den Radsport lernte er Peter Jacobsen kennen – einen Mann, dessen Ratschläge sein Leben verändern sollten. Jacobsen, der in der Werbebranche tätig war, ermutigte Mark, sich an Kunsthochschulen zu bewerben. "Pete gab meinem Leben eine Richtung", sagt Mark, "und bis heute hat er einen großen Einfluss auf mich." Mark wurde an der School of Visual Arts in New York City angenommen und ist sehr glücklich, dass er sie gefunden hat. Er belegte Kurse in Bildender Kunst und Grafik und fand die SVA anregend und herausfordernd. Eine seiner Lieblingslehrerinnen war die berühmte Bildhauerin Louise Bourgeois. Mehrere Jahre lang arbeitete Mark als ihr Assistent eng mit ihr zusammen. (Mark erhielt später eine Einladung, an der SVA zu unterrichten. Seit 12 Jahren unterrichtet er einen Kurs über die Erfindung von Spielzeug und Spielen). Auf eine Anzeige am Schwarzen Brett der SVA hin lernte er Stewart Lamle kennen, der Künstler für die Arbeit an "Hexaflexagonen" suchte. Fasziniert von der Flex war dies Marks Einstieg in die Arbeit an Spekulationen für Tantiemen. Er und Lamle arbeiteten gemeinsam an mehreren Hexaflexagon-Ideen und setzten sie in Spiele und Puzzles um. Mark sagt: "Wenn Stewart nicht gewesen wäre, würde ich heute nicht das tun, was ich tue. Nachdem er 1977 Familie und Freunden von der Aussicht erzählt hatte, mit einem Spiel, das sie an MEGO Toys verkauften, viel Geld zu verdienen, schlug der Verkauf fehl. Das war sein eigentlicher Einstieg in das Spielwarengeschäft. Obwohl dies eine enttäuschende Erfahrung war, knüpfte er Kontakte und begann das Geschäft zu verstehen. (Das Spiel wurde einige Jahre später an die Ideal Toy Co. unter dem Namen Give and Take verkauft.) Marks einziger Vollzeitjob war die Arbeit für die ASTRA Trading Company als Ideengeber". ASTRA, ein altmodisches Importunternehmen mit Sitz im berühmten Flat Iron-Gebäude, setzte darauf, dass Mark die nächste "Hit"-Neuheit einführen würde. Sie kamen auch mit erfolgreichen Produkten anderer Firmen zu ihm, um zu sehen, ob er sie "ein wenig verändern oder billiger machen könnte". Bei ASTRA kassierte er keine Lizenzgebühren für sein erstes Produkt, das auf den Markt kam: ein Radio in Form eines kleinen Flipperautomaten. Das erste Mal, dass er die Neuheit in einem Regal sah, war passenderweise im Geschenkeladen des Circus Circus Casinos in Las Vegas. Mark war nun ein Teil von Americana! Bei ASTRA initiierte Mark nach Feierabend seine eigenen Projekte und hoffte auf einen Lizenzverkauf an ein Spielzeugunternehmen. Im Jahr 1982 verkaufte er seine ersten Lizenzprojekte

Mark Setteducati ist Zauberkünstler und Erfinder von Zauberkunststücken, Spielen und Puzzles. Für Milton Bradley entwarf er „Magic Works”, eine der erfolgreichsten Serien von Zauberkunststücken. Zu seinen weiteren Kreationen gehören das interaktive Zauberbuch „The Magic Show Book” von 1999, das auch in Deutschland herauskam („Die Zaubershow”). Mit dem Zauberkasten „Magic Show Case” - in Europa bei Hausemann & Hötte erschienen (Jumbo) unter Master of Magic - von 1994 hat er in diesem Bereich neue Maßstäbe gesetzt. Weitere Erfindungen sind u. a.: Electronic Magic Works, Mr. Creepy Magic, Travelling Magic Show, Tricky Fingers, Reflecto, Garfield Magic Cards, Mirage 3D Puzzle.

Website

Quellen

  • M-U-M, 83. Jahrgang, Februar 1994, Seite 8