Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Mark Raffles: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:MarkRafflesBecher.jpg|miniatur|Mark Raffles, 2003, Foto: Wittus Wit]]
[[Datei:MarkRafflesBecher.jpg|miniatur|150px|Mark Raffles, 2003, Foto: Wittus Wit]]
[[Datei:FisherRaffles.jpg|miniatur|Mark Raffles im Interview mit [[John Fisher]], 2003, Foto: Wittus Wit]]
[[Datei:FisherRaffles.jpg|miniatur|150px|Mark Raffles im Interview mit [[John Fisher]], 2003, Foto: Wittus Wit]]
'''Mark Raffles''' (* [[22. Januar]] [[1919]] als ''Albert Taylor'' in Manchester) ist ein englischer Zauberkünstler, Autor und [[Taschendiebstahl|Bühnentaschendieb]].
'''Mark Raffles''' (* [[22. Januar]] [[1922]] als ''Albert Taylor'' in Manchester) ist ein englischer Zauberkünstler, Autor und [[Taschendiebstahl|Bühnentaschendieb]].


== Leben ==
== Leben ==
Zeile 11: Zeile 11:


Mark Raffles wirkte in einem von der Regierung herausgebrachten Film zum Vorbeugen von Kriminalität mit.
Mark Raffles wirkte in einem von der Regierung herausgebrachten Film zum Vorbeugen von Kriminalität mit.
Für den Film "The Corn is Green" war er 1979 der tricktechnische Berater für die Schauspielerin ''Patricia Hayes''.
 
Für den Film „The Corn is Green“ war er 1979 der tricktechnische Berater für die Schauspielerin ''Patricia Hayes''.


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 28: Zeile 29:
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Zauberkünstler]]
[[Kategorie:Zauberkünstler]]
[[Kategorie:Geboren 1919]]
[[Kategorie:Geboren 1922]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Biografien]]

Version vom 22. Januar 2020, 21:32 Uhr

Mark Raffles, 2003, Foto: Wittus Wit
Mark Raffles im Interview mit John Fisher, 2003, Foto: Wittus Wit

Mark Raffles (* 22. Januar 1922 als Albert Taylor in Manchester) ist ein englischer Zauberkünstler, Autor und Bühnentaschendieb.

Leben

Anfangs trat Mark Raffles unter seinem Familiennamen als eleganter Manipulator auf. Seine Vorstellungen firmierte er unter Mayfair’s Mystery Man. Er hatte allerdings nur wenig Erfolg.

Als er etwas später den (Bühnen)Taschendiebstahl in sein Programm nahm und sich Raffles nannte, wurde er erfolgreicher. Er trat in den vornehmen Hotels von London auf: im Savoy, im Dorchester und im Park Lane Hotel. Nun nannte er sich The Fabulous International Pickpocket.[1]

Mark Raffles zeigt den Taschendiebstahl in Verbindung mit dem Becherspiel, zu dem er zwei Zuschauer zu sich auf die Bühne bittet.

Mark Raffles wirkte in einem von der Regierung herausgebrachten Film zum Vorbeugen von Kriminalität mit.

Für den Film „The Corn is Green“ war er 1979 der tricktechnische Berater für die Schauspielerin Patricia Hayes.

Veröffentlichungen

  • The Pickpocket Secrets of Mark Raffles, 1982

Quellen

  • Dramatic Magic – The Art of Hidden Secrets, John Booth, 1988, Seite 180
  • Legend – An anecdotal tribute to Ken Brook, compiled by Steve Cook, 2008, Seite 55
  • Edwin Dawes in A Rich Cabinet of Couriosities, The Mark Raffles Story, Part one, Magic Circular, Vol. 82, Nr. 887, Juli 1988, Seite 128
  • Edwin Dawes in A Rich Cabinet of Couriosities, The Mark Raffles Story, Part two, Magic Circular, Vol. 83, Nr. 887, August 1988, Seite 156

Nachweise

  1. Dramatic Magic – The Art of Hidden Secrets, John Booth, 1988, Seite 180