Levent (* 2. Oktober 1964 in Brooklyn, New York als Levent Cimkentli) ist ein US-amerikanischer Comedy-Zauberkünstler, Erfinder, Historiker und Autor.

Levent, Foto: Wittus Witt


Leben

Levents Eltern stammen aus der Türkei. Sie wanderten in die USA aus.

Levent begann in jungen Jahren mit der Zauberei in seiner Heimatstadt New York City. Bereits mit 17 Jahren war er regelmäßiger Besucher des Magic Towne House in NYC. Damals bekam er den 1. Preis für seine Bühnendarbietung beim einem Kongress der I.B.M..

Mit 18 Jahren war er bereits Gast beim ersten New York Magic Symposium, 1982.

Er ging nach Atlantic City, wo er zwei Jahre im Resorts International Casino Hotel in Atlantic City blieb. Dort war er zweimal nominiert als beste Bühnenshow.

2005 wurde er erstmals in Europa bekannt, als er beim 100-jährigen Jubiläumskongress des Magic Circle in London auftrat.

2009 war er einer der regelmäßigen Gäste in der US-amerikanischen Fernsehserie Masters of Illusion.

2016 war Levent in der Sendung Fool us zu sehen. Hier zeigte er eine neue Version des klassischen Kunststückes Goldin-Tuch-Kunststück, wobei er das nur im Englischen mögliche Wortspiel „Knot“ und „Not“ verwandte.

Literatur

  • Roy Benson by Starlight (zusammen mit Todd Karr)
  • Beiträge in Magic und Vaudeville Magazine
  • Richiardi, Jr., Levent, Magische Welt, Heft 5, 57. Jahrgang, 2008
  • Titelstory in Magische Welt, Heft 2, 60. Jahrgang, 2011

DVDs

  • Levent's Ultimate Guide to the Billard Balls, 2009
  • Levent's Ultimate Guide to The Miser's Dream, 2008
  • Levent's Ultimate Guide to the Linking Rings, 2011

WEB-Links