Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Lenn Oliver Gunn

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Lenn Oliver Gunn (* 13. Oktober 1896 in Starkville, Mississippi; † 17. April 1975) war ein US-amerikanischer Zauberkünstler und Autor.

Leben

Lenn Gunn wurde am 13. Oktober 1896 in Starkville, Missouri, geboren. Da sein Vater ein Trockenwarengeschäft besaß, lernte Lenn schon sehr früh zu verkaufen – und schließlich ist Verkaufskunst die halbe Miete bei der Zauberkunst.

Er arbeitete auch im örtlichen Opernhaus, verkaufte Eintrittskarten, verteilte Handzettel und transportierte Requisiten und Künstler vom Bahnhof. Eine der Aufführungen war „Der Graf von Monte Cristo", und Lenn und mehrere andere kleine Jungen wurden angeheuert, um unter einem gemalten Ozean aus Segeltuch zu liegen und "Wellen zu machen".

Lenn sah auch Zauberer im Opernhaus, aber seine ersten waren die Medicine Show Men – das erste Kunststück, an das er sich erinnert, war das Messer durch das Handgelenk. Lenns Vater spürte das echte Interesse seines Sohnes an der Zauberei und brachte ihm auf einer Reise nach St. Louis die ersten Kunststücke bei.

Als Lenn 15 Jahre alt war, zog seine Familie nach Hammond, Louisiana, wo er die High School abschloss. Nebenbei arbeitete er im Hammond Opera House und lernte in seinem ersten Sommer Bill Eddington kennen, einen altgedienten Südstaatenzauberer. Später ging er mit diesem Unternehmen auf Tournee und lernte Bühnenzauberei und Entfesselung. Als er nach Hause zurückkehrte, gab ihm Eddington Pläne für eine hölzerne Fluchtkiste.

Im Alter von 20 Jahren, während des Ersten Weltkriegs, trat Lenn in die Armee ein und diente in der 4. Division in Frankreich. Nach seiner Entlassung ging er nach Akron, Ohio, und arbeitete für Goodrich, lebte sparsam und baute sein Kapital auf, um in eine Zaubershow und ein Auto zu investieren. Seitdem ist sein Leben der Zauberkunst gewidmet. 1921 wählte er Kalifornien als seine Basis, aber die letzten 46 Jahre hat er die meiste Zeit auf der Straße verbracht. Das hat ihn nicht davon abgehalten, eine Familie zu gründen, und er ist stolz darauf, der Großvater von fünf Kindern zu sein

1922 begann Gunn hauptberuflich als Zauberkünstler aufzutreten. Er spielte Galas, Vereine und Kindervorstellung. Oftmals zeigte er Kunststücke mit Wasser.

Len Oliver Gunn war der erste amerikanische Zauberkünstler, der in dem Fernsehsender KHJ Don Lee erschienen ist.[1]

Gunn war eng befreundet mit dem Zauberkünstler Caryl Fleming. Als dieser starb kaufte Gunn dessen wertvolle Sammlung und gründetet das Geschäft Magician’s Supplyl Co.[2]

Für die Zeitschrift Genii schrieb Gunn im ersten Jahrgang die Kolumne Scattered Shots.

Nachweise

  1. The Linking Ring, Vol. 19, Nr. 3, Mai 1939, page 218
  2. Nachruf, Genii, Oktober 1975, M-U-M Juli 1975