Katharina Rein

Katharina Rein (* 26. September 1986 in Alma-Ata, Kasachstan) ist eine deutsche Kulturwissenschaftlerin, die sich unter anderem mit der Zauberkunst beschäftigt. Seit 1995 ist Katharina deutsche Staastsbürgerin.

Katharina Rein auf dem 27. Sammler- und Chronistentreffen, Wien, 2018

Leben

Katharina Rein schloss ihr Magistrastudium der Kulturwissenschaft (u. a. Friedrich Kittler), Alten Geschichte und Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin 2012 ab, wo sie 2020 mit einer Dissertation zur Kultur- und Mediengeschichte der Zauberkunst im späten 19. Jahrhundert promoviert wurde.

Seit 2021 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Künste und Medien der Universität Potsdam. Von 2013 bis 2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie an der Bauhaus-Universität Weimar (IKKM), wo sie seit 2015 die Arbeitsgruppe Tagungen und Veranstaltungen leitete. Zuvor arbeitete Rein an der Professur für Medienphilosophie an derselben Universität.

Sie war Mitglied im internationalen, interdisziplinären Forschungsprojekt Les Arts Trompeurs. Machines, Magie, Médias (2015-2018, Paris & Montréal), wo sie gemeinsam mit Joe Culpepper, Thibaut Rioult und Matthew Solomon für den Forschungsschwerpunkt "L'art magique, pratiques et discours" verantwortlich war.

In den Sommersemestern 2016 und 2019 war sie Lehrbeauftragte am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin, 2014-2015 Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK).

In den Jahren 2016, 2017 und 2018 hat Katharina Vorträge auf den deutschen Sammler- und Chronistentreffen gehalten. Siehe dort.

Veröffentlichungen

  • Katharina Rein (Hrsg.): Magic: A Companion. Oxford et al.: Peter Lang (Genre Fiction and Film Companions), Herausgeberin (in Vorbereitung).
  • Katharina Rein (Hrsg.): Illusion in Cultural Practice: Productive Deceptions. London/New York, NY: Routledge 2021 (Routledge Research in Cultural and Media Studies, IKKM Schriftenreihe). ISBN: 9781032036304.
  • Katharina Rein: Techniken der Täuschung. Eine Kultur- und Mediengeschichte der Bühnenzauberkunst im späten neunzehnten Jahrhundert. Marburg: Büchner, 2020. ISBN: 978-3-96317-204-5.
  • Gestörter Film. Wes Cravens „A Nightmare on Elm Street“. Büchner, Darmstadt 2012, ISBN 978-3-941310-32-2

Artikel (Auswahl)

  • Rupturing Illusionism. The Bullet Catch. In: Early Popular Visual Culture 16/2 "The Golden Age of Stage Conjuring, 1880–1930".
  • Vanishing Technology. Transparency of Media in Stage Magic. In: Nele Wynants (Hrsg.): Media Archaeology and Intermedial Performance. Deep Time of the Theatre. New York, NY: Palgrave Macmillan, 2018.
  • Les médias et les tours de clairvoyance,übers. ins Französische v. Florent Fajole. In: Frank Kessler/Jean-Marc Larrue/Giusy Pisano (Hrsg.): Machines. Magie. Médias. Villeneuve-d’Ascq: Presses universitaires du Septentrion 2018.
  • Zmizet trikem, übers. ins Tschechische v. Martin Pokorný. In: Kateřina Svatoňová/Kateřina Krtilová (Hrsg.): Mizení. Fenomény, mediální praktiky a techniky na prahu zjevného. Prag: Karolinum 2017.
  • Fantastical Lives, in: Suzanne Sauvage / Christian Vachon / Marc C. Choko (eds.): Illusions. The Art of Magic. Exhibition Catalogue, McCord Museum, Montréal, 26 Mai 2017 - 21 January 2018. Milan: 5 Continents Editions 2017.
  • Vies Romancées. In Illusions. L’Art de la Magie, edited by Suzanne Sauvage, Christian Vachon, and Marc C. Choko, 42–51. Exhibition Catalogue, Musée McCord Museum, Montréal, 2017 (French translation of Fantastical Lives).
  • Magicians and Early Cinema, in: Diego Cavallotti / Simone Dotto / Leonardo Quaresima (eds.): A History of Cinema Without Names/2. Milan: Mimesis 2017.
  • Sawing People in Half. Sensationalist Magic Tricks and the Role of Women on Stage in the Early Twentieth Century. In: Alberto Gabriele (ed.): Sensationalism and the Genealogy of Modernity. A Global Nineteenth-Century Perspective. New York, NY: Palgrave Macmillan 2017.
  • The Proletarian Ghost. Freddy Krueger as Parasite. In: Nadine Farghaly (ed.): Beyond the Night: Creatures of Life, Death and the In-Between, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2015.
  • Mind Reading in Stage Magic: The “Second Sight” Illusion, Media, and Mediums, in: communication +1 vol. 4 Occult Communications. On Instrumentation, Esotericism, and Epistemology (2015).
  • Archives of Horror. Carriers of Memory in Buffy the Vampire Slayer. In: Simon Bacon / Katarzyna Bronk (eds.): Undead Memory. Vampires and Human Memory in Popular Culture, Frankfurt am Main et al.: Peter Lang 2014.
  • Women in Stage Magic around 1900. In: Katharina Rein (Hrsg.): Magic: A Companion. Oxford et al.: Peter Lang (Genre Fiction and Film Companions) (in Vorbereitung).
  • Invocation de la Vie: Les Automates Magiques, übers. v. Mireille Berton. In: Dies./Stéphane Tralongo (Hrsg.): L'Outre-humain. Automates, performances mécaniques et cultures spectaculaires au seuil du XXe siècle. Ville-neuve d'Ascq: Presses universitaires du Septentrion (im Erscheinen).
  • ’The Vanishing Lady’, the Railway, and Illusions of Movement. In: Katharina Rein (Hrsg.): Illusion in Cultural Practice: Productive Deceptions. London/New York, NY: Routledge 2021.
  • ’I wouldn´t deceive you for the world.‘ Bühnenzauberkunst im späten 19. Jahrhundert.“ In: Angelika Mundorff/Barbara Kink (Hrsg.): Bezaubernd – Magie und Zauberkunst. Begleitend zur Ausstellung im Museum Fürstenfeldbruck, 15.05.–11.10.2020. Fürstenfeldbruck: Museum Fürstenfeldbruck 2020.
  • MagiCIAns. In: Markus Krajewski/Harun Maye (Hrsg.): Universalenzyklopädie der menschlichen Klugheit. Berlin: Kadmos 2019.

Weblinks