Karte in Ballon

Karte in Ballon bezeichnet ein Zauberkunststück, bei dem einer zuvor gewählte und wieder ins Spiel gemischte Spielkarte in einem Luftballon erscheint.

Werrys All Plastik Card in Balloon

Geschichte

Das Thema ist seit den 1920er Jahren bekannt. Es soll von dem englischen Zauberkünstler Claude Chandler erdacht worden sein.

Varianten

Oftmals wird zu diesem Kunststück ein Gerät verwendet. Eine Spielkarte wird gezogen und ins Spiel gemischt, anschließend auf den Fuß eines Ständers gelegt. Am oberen Ende des Ständers befinden sich zwei große Ringe aus Metall. Dazwischen wird ein frisch aufgeblasener Luftballon geklemmt. Plötzlich platzt der Ballon und an seiner Stelle befindet sich urplötzlich die vorher gewählte Spielkarte. Der deutsche Zauberhändler W. Geissler-Werry brachte 1965 zum ersten Mal ein solches Gerät komplett aus Kunststoff gefertigt auf den Markt.