Kadlero

Version vom 15. März 2020, 18:08 Uhr von Wittus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Kadlero''' (* 21. August 1898 als ''Karl Kadler''; † nach 1972, im 20. Jahrhundert) war ein deutscher Zauberkünstler. == Wirken == Kadlero w…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Kadlero (* 21. August 1898 als Karl Kadler; † nach 1972, im 20. Jahrhundert) war ein deutscher Zauberkünstler.

Wirken

Kadlero war hauptberuflicher Zauberkünstler vor allem in der Zeit um den Zweiten Weltkrieg tätig. 1923 wurde er Mitglied im Verein Magischer Zirkel von Deutschland. 1973 trat er wieder aus dem Verein aus.

Von der Bühne hatte er sich um 1959 zurückgezogen und bot in diesem Jahr seine Requisiten zum Verkauf an. Er offerierte seine komplette Zauberschau, darunter eine Blumendarbietung.

Er stammte aus Wanne-Eickel, wo er auch sehr vermutlich starb.

Quellen

  • Magie, 6. Jahrgang, Dezember 1923, Seite 773
  • Anzeige in Magie, Heft 10, 1959, Seite 303
  • Gespräch mit Udo Wächter am 15. März 2020