John Wade (* 9. Dezember 1931 in London; † 11. Mai 2022) war ein englischer Zauberkünstler, Autor und Dozent.

John Wade; Foto: Wittus Witt

Leben

Mit 15 Jahren begann John Wades Interess an der Zauberkunst. Ab 1953 wurde er Berufszauberkünster mit Close-up- und Bühnenprogrammen. Besonders bekannt wurde er durch seine Radio-Zauberkunst, die er über 200 mal im Hörfunk präsentierte. Darüber hinaus war er als Berater für das Fernsehen tätig und hatte in den 1970er Jahren gelegentliche Auftritte in der David Nixon Show und als Co-Moderator neben Paul Daniels und anderen in der Serie For My Next Trick.

Seine eher nüchternen Eltern waren nicht begeistert von Johns frühem Interesse an der Zauberei, aber nach Zwischenjobs und dem Wehrdienst bei der RAF, während derer er seiner Begeisterung für die Zauberei nachging, gab er sein Debüt als Zauberkünstler. Im Juni 1953 trat er eine Woche lang im Varieté des Tonypandy Empire mit einer Gage von 12 £ auf.

Er hat zahlreiche Artikel in den Fachperiodika Abracadabra und Magigram veröffentlicht.

Wade wurde zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit und zum Gold Star des Inner Circle of the Magic Circle ernannt und zum Ehrenmitglied der Academy of Magical Arts and Sciences, Hollywood.

John Wade war seit 1955 mit der Sängerin und Musiklehrerin Elizabeth Gordon verheiratet, die 2008 verstarb, und seit 2009 mit der Sängerin und Harfenistin Blanche Birdsong, die 2021 starb.

Er hinterließ David und Lucy, die Kinder aus seiner ersten Ehe, sowie zwei Enkelkinder.

Veröffentlichungen

  • The Trade of the Tricks – The Story of Magic, Magicians and the Magic Circle, Elm Tree Books Hamilton, London, 1974, 127 Seiten

Literatur über John Wade

  • Michel-Andino, Andreas: Radio-Zauberer von London in: Magische Welt, Heft 1, 49. Jahrg., 2000, Seite 4
  • Eric Midwinter: As One Stage Door Closes: The Story of John Wade – Jobbing Conjuror, London 2002[1]

Weblinks

Nachweise

  1. Besprechung in Magische Welt, 65. Jahrgang, Heft 4, 2016, Seite 154