Jeff Hobson (* 23. März 1962 in Detroit, USA) ist ein US-amerikanischer Zauberkünstler.

Jeff Hobson in Las Vegas
Jeff Hobson mit dem Eierbeutel

Leben

Jeff Hobson wurde als einziges Kind seiner Eltern geboren. Der Vater war ein Werkzeugmacher in der Auto-Industrie. Als Hobson sieben Jahre alt war, nahm er an einer Verkehrsübung teil, in der der vortragende Polizist Zauberkunststücke einbezog. Hobson war derart von den Kunststücken faszinierte, dass er beschloss, ebenfalls Zauberkünstler zu werden.

Mit 12 Jahren gewann er den Jugendwettbewerb auf der Abbott’s Get To Gether Veranstaltung in Colon, Michigan. In den folgenden vier Jahre gewann er weitere Preise auf diesen Zauberkongressen. Zur gleichen Zeit nahm auch Lance Burton an diesen Wettbewerben teil. Er errang stets den ersten Platz, während Jeff Hobson auf dem zweiten landete.

In seinen späteren Schuljahren verdiente Hobson bereits mehr Geld mit seinen Zauberauftritten als sein Vater in der Firma. Dies brachte ihn dazu, nach der Schulzeit auf kein College zu gehen.

1982 begann Jeff Hobson, sich auf die komödiantische Seite der Zauberkunst zu verlagern. Er sprang für einen Comedy-Zauberkünstler ein, der im Detroiter Club Mr. Fs. engagiert war. Aus dem anfangs kurzen Gastspiel wurden schließlich zwei Jahre, in denen er sechsmal in der Woche auftrat.

In den späten 1980er Jahren entschloss sich Jeff Hobson, wieder an einem Zauberwettbewerb teilzunehmen. Er meldete sich bim Joe Stevens Comedy Magic Festival an. Hier zeigte er zum ersten Mal seine Darbietung als Homosexueller, mit der das Publikum im Sturm eroberte.

Seitdem ist Jeff Hobson ein häufiger Gast in den Shows von Las Vegas. Ebenso ist er oftmals Gast in Fernsehsendungen. Er ist besonders mit den Kunststücken Karte aus dem Mund und Eierbeutel bekannt.

1995 war er einer der Mitwirkenden in der US-amerikanischen Zauberserie The World’s Greatest Magic

Quellen

  • Jeff Hobson – The Mirthmaker, in Genii, Vol. 64, No. 7, Juli 2001, Seite 29
  • Magic (Magazine), 1996, Jahrgang 5, Heft 8, Seite 70

Weblinks