Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Jeff Busby

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jeff Busby; Foto: Herold Krichton

Jeffrey William "Jeff" Busby (* 23. Februar 1954 in Arvida, Quebec, † 10. Februar 2014 in Wallace, Idaho) war ein kanadischer Zauberkünstler, Hersteller und Händler von anspruchsvollen Zauberkunststücken, Autor und Herausgeber von Büchern, Manuskripten und Zeitschriften.

Wirken

Mit sieben Jahren entdeckte er in der Stadtbücherei das Buch von Ottokar Fischer in der Übersetzung von Barrows Mussey, "Illustrated Magic" (Wunderbuch der Zauberkunst) und war von dem Zeitpunkt an von der Zauberkunst begeisgtert.

1965 zog er in die USA und wurde professioneller Zauberkünstler. 1969 veröffentlichte er seinen ersten Artikel in einer Zauberfachzeitschrift und gewann den Preis: Bestes Kartenkunststück des Jahres. 1974 gründete er seinen Zauberhandel Jeff Busby Magic, Inc.. Anfangs handelte er hauptsächlich mit Secondhand-Zauberbüchern.

Für mehrere Casinos in Kalifornien war er als tricktechnischer Berater tätig, um dem Personal Möglichkeiten des Falschspiels zu demonstrieren.

In den 1990er Jahren verlegte er sein Geschäft nach Wallace in Idaho.

Einige seiner Requisiten wurden von Tabman angefertigt. Busby war bekannt dafür, dass er oftmals die Produkte anderer Zauberhändler kritisierte.[1] Besonders verlor er an Achtung, als er die Veröffentlichung einer Publikationsreihe der Notizbücher von Fred Braue ankündigte, zu der er offensichtlich nicht die Rechte besaß. Bereits bezahlte Bestellungen wurden nicht erstattet.[2]

Veröffentlichungen

Monografien

  • York, Scott, Cups & Balls, 1975
  • York, Scott, Lecture, 1975
  • Fitzkee, Dariel and Fred Braue with Notes by Jeff Busby, Dai Vernon the * First California Lecture 1976
  • Jennings, Larry, On Card and Coin Handling 1977
  • Becker, Larry, Larry Becker’s Mentalism for Magicians, 1981
  • Thompson, John Polished Polish Prestidigitation, 1981
  • Johnson, Roy, A World of Clocks, 984
  • Whaley, Bart, Encyclopedic Dictionary Of Magic 1584-1988, 1989
  • Rogers, Mike, A Complete Professional Card Routine, 1989
  • Whaley, Bart, Who’s Who in Magic
  • Whaley, Bart - With Martin Gardner & Jeff Busby, Man Who Was Erdnase, The, 1991
  • Into the 4th Dimension ... and beyond (1973)
  • Michael Skinner's Intimate Magic (1982)
  • The Paul Fox Checker Cabinet (1985)
  • The Automated Sefalaljia Book (1995)
  • The Secret of the Palmettos (1998)
  • Busby war Herausgeber und teilweise Autor der Werke und Tricks von Richard Osterlind. So z.B. Dynamic Mysteries, SeaFire Sequence etc.

Periodische Schriften

Quellen

  • Nachruf in: The Linking Ring, 94. Jahrgang, Heft 4, April 2014, Seite 112

Nachweise

  1. Magic Manuscript, 4. Jahrgang, Heft 1, Juni/Juli 1982, Seite 27
  2. Nachruf in Magic, 23. Jahrgang, Hef t8, April 2014, Seite 31