Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Jay Scott Berry

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jay Scott Berry (* 26. September 1960) ist ein US-amerikanischer Zauberkünstler und Dozent.

Leben

Jay Scott Berry wuchs Reno, Nevada, auf. Einer der Vorteile (und Nachteile) seines Aufwachsens war, dass er nur sehr wenig Kontakt zu anderen Zauberern und Zaubergruppen hatte. Er wusste anfangs nicht, was ein Zauberkongress ist

Er war mehr inspiriert von den Bildern Zauberer wie Merlin und Gandalf als von klassischen Theaterzauberern. Das hat ihn zu zahlreichen Selbststudien geführt, die von Zauberei und Illusion bis hin zu Metaphysik, Pantomime, Kampfkunst und Schauspiel reichten.

Vor allem aber wollte Jay, anders zu sein. Wie die meisten Zauberer in ihren frühen Teenagerjahren, war er damit beschäftigt, auf lokalen Geburtstags-, Weihnachts- und Halloweenpartys aufzutreten.

Der eigentliche Spaß bestand darin, alle Teile zusammenzufügen, von den Effekten über die Musik bis hin zur Vorstellung.

Mit siebzehn lockte ihn die Versuchung Hollywoods nach Los Angeles. Bald fand er eine Anstellung bei Hollywood Magic. Hier, unter der Anleitung seiner Kollegen Jonathan Neal Brown, Ray Pierce und Earl Nelson, legte Jay den Grundstein für für seine erste bekannte Darbietung, die ihm internationale Anerkennung einbrachte.

Damals war das Geld knapp, und Ray empfahl Scott, es mit Straßenauftritten auf dem Hollywood Boulevard zu versuchen. Zuerst war er von der Idee nicht sehr überzeugt. Aber er dachte, warum sollte er es nicht versuchen, schließlich brauchte er Routine. Es stellte sich heraus, dass es ihm nicht nur viel Spaß machte, sondern auch Erfolg brachte.

Es dauerte nicht lange, bis Jays einzigartige Darbietung das wachsame Auge von Jules Lenier auf sich zog, der zusammen mit Diana Zimmerman für die Junior-Mitglieder des Magic Castle verantwortlich war. Im Jahr 1979 bewarb sich Jay und wurde in diese exklusive Gruppe aufgenommen.

Literatur

Quellen

  • Genii, 54. Jahrgang, Heft 1, November 1990, Seite 27