Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Imro Fox: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Imro Fox 001.JPG|miniatur|Imro Fox]]
{{Dieser Artikel|behandelt den aus Polen stammenden Imro Fox, zu anderen Namensträgern siehe [[Fox (Begriffsklärung)]].}}
'''Imro Fox''' (* [[21. Mai]] [[1862]] in Bromberg, heute Bydgoszcz, Polen als Isidore Fuchs; † [[4. März]] [[1910]] in Utica, New York, USA) war ein aus Deutschland stammender Zauberkünstler.
 
[[Datei:Imro Fox 001.JPG|miniatur|150px|Imro Fox]]
'''Imro Fox''' (* [[21. Mai]] [[1862]] in Bromberg, heute Bydgoszcz, Polen als ''Isidore Fuchs''; † [[4. März]] [[1910]] in Utica, New York, USA) war ein aus Deutschland stammender Zauberkünstler.


== Leben ==
== Leben ==
Mit 17 Jahren wanderte Imro Fox in die USA aus. 1988 wurde er in New York US-Staatsbürger.  
Mit 17 Jahren wanderte Imro Fox in die USA aus. 1988 wurde er in New York US-Staatsbürger.  


Er war zunächst als Koch in Hotels der New Yorker City tätig und schließlich in einem Hotel in Washington D. C., in dem auch Künstler aus der Vaudeville-Szene untergebracht waren, die in der Hauptstadt auftraten. 1880 wurde er von dem Leiter einer Künstlergruppe angesprochen, dem ein Zauberkünstler ausgefallen war. Die Hotelleitung hatte Imro Fox empfohlen, der zu dieser Zeit noch ein Amateur war und keinerlei Bühenerfahrung vorweisen konnte. Das Engagement verlief für alle Beteiligten höchst zufriedenstellend und so legte sich Fuch den Bühnennamen Fox zu.<ref>[http://books.google.com/books?id=p7VZAAAAYAAJ&pg=PA454&dq=%22Some+Magicians+I+Have+Met%22&hl=en&sa=X&ei=Le7ST8jbDIWC2AW3hcmoDw&sqi=2&ved=0CDsQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false Evans, Henry Rigely - ''Some Magicians I Hav Met - The Open Court, a Monthly Magazine, Volume 19, Issue 8  edited by Paul Carus, 1905, S. 454] abgerufen am 13. Nov. 2014</ref>
Er war zunächst als Koch in Hotels der New Yorker City tätig und schließlich in einem Hotel in Washington D. C., in dem auch Künstler aus der [[Vaudeville]]-Szene untergebracht waren, die in der Hauptstadt auftraten. 1880 wurde er von dem Leiter einer Künstlergruppe angesprochen, dem ein Zauberkünstler ausgefallen war. Die Hotelleitung hatte Imro Fox empfohlen, der zu dieser Zeit noch ein Amateur war und keinerlei Bühenerfahrung vorweisen konnte. Das Zaubern hatte er von dem deutschen Kollegen [[Adolf Isenthal]] gelernt, der für einige Jahre in New York auftrat.<ref>Adolf Isenthal berichtet in: [[Magie]], 2. Jahrgang, Heft 12, Juni 1920, Seite 151</ref>
[[File:Imro Fox 002.JPG|thumb|235px|left|'''Fox als der Zauberer''' - NYPL Digital Gallery]]
 
Fox avancierte rasch zu einem beliebten Comedy-Zauberkünstler, der obendrein äußerste geschickte Manipulationen beherrschte, die er mit humorigen Sätzen begleitete. <ref>[http://books.google.com/books?id=VGbzAAAAMAAJ&printsec=frontcover&dq=%22magic+and+its+professors%22&hl=en&sa=X&ei=JOnST8HXJ6b22AW-1dyiDw&sqi=2&ved=0CDMQ6AEwAA#v=onepage&q=%22magic%20and%20its%20professors%22&f=false Evans, Henry Ridgely Magic and Its Professors, 1902, S. 81] abgerufen am 13. Nov. 2014</ref><ref>Anzeige in ''Trenton Evening Times'' (Trenton, NJ); 4. März 1896; S. 4</ref>
Das Engagement verlief für alle Beteiligten höchst zufriedenstellend und so legte sich Fuchs den Bühnennamen Fox zu.<ref>[http://books.google.com/books?id=p7VZAAAAYAAJ&pg=PA454&dq=%22Some+Magicians+I+Have+Met%22&hl=en&sa=X&ei=Le7ST8jbDIWC2AW3hcmoDw&sqi=2&ved=0CDsQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false Evans, Henry Rigely - ''Some Magicians I Hav Met - The Open Court, a Monthly Magazine, Volume 19, Issue 8  edited by Paul Carus, 1905, S. 454] abgerufen am 13. Nov. 2014</ref>
[[File:Imro Fox 002.JPG|thumb|150px|left|'''Fox als der Zauberer''' - NYPL Digital Gallery]]
Fox avancierte rasch zu einem beliebten Comedy-Zauberkünstler, der obendrein äußerst geschickte Manipulationen beherrschte, die er mit humorigen Sätzen begleitete. <ref>[http://books.google.com/books?id=VGbzAAAAMAAJ&printsec=frontcover&dq=%22magic+and+its+professors%22&hl=en&sa=X&ei=JOnST8HXJ6b22AW-1dyiDw&sqi=2&ved=0CDMQ6AEwAA#v=onepage&q=%22magic%20and%20its%20professors%22&f=false Evans, Henry Ridgely Magic and Its Professors, 1902, S. 81] abgerufen am 13. Nov. 2014</ref><ref>Anzeige in ''Trenton Evening Times'' (Trenton, NJ); 4. März 1896; S. 4</ref>
 
== Quellen ==
* Winkler, Gisela und Dietmar: Imro Fox, in: Das große Hokuspokus, Henschelverlag Berlin 1981, S. 441 f.
* Die [[Zauberwelt]], Vol. 8, Nr. 2, Februar 1902, Imro Fox, Seite 17


{{Vorlage:Nachweise}}
{{Vorlage:Nachweise}}
Zeile 18: Zeile 26:
[[Kategorie:Zauberkünstler]]
[[Kategorie:Zauberkünstler]]
[[Kategorie:Gestorben 1910]]
[[Kategorie:Gestorben 1910]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Künstler im Vaudeville]]

Aktuelle Version vom 27. November 2018, 08:57 Uhr

Dieser Artikel behandelt den aus Polen stammenden Imro Fox, zu anderen Namensträgern siehe Fox (Begriffsklärung).
Imro Fox

Imro Fox (* 21. Mai 1862 in Bromberg, heute Bydgoszcz, Polen als Isidore Fuchs; † 4. März 1910 in Utica, New York, USA) war ein aus Deutschland stammender Zauberkünstler.

Leben

Mit 17 Jahren wanderte Imro Fox in die USA aus. 1988 wurde er in New York US-Staatsbürger.

Er war zunächst als Koch in Hotels der New Yorker City tätig und schließlich in einem Hotel in Washington D. C., in dem auch Künstler aus der Vaudeville-Szene untergebracht waren, die in der Hauptstadt auftraten. 1880 wurde er von dem Leiter einer Künstlergruppe angesprochen, dem ein Zauberkünstler ausgefallen war. Die Hotelleitung hatte Imro Fox empfohlen, der zu dieser Zeit noch ein Amateur war und keinerlei Bühenerfahrung vorweisen konnte. Das Zaubern hatte er von dem deutschen Kollegen Adolf Isenthal gelernt, der für einige Jahre in New York auftrat.[1]

Das Engagement verlief für alle Beteiligten höchst zufriedenstellend und so legte sich Fuchs den Bühnennamen Fox zu.[2]

Fox als der Zauberer - NYPL Digital Gallery

Fox avancierte rasch zu einem beliebten Comedy-Zauberkünstler, der obendrein äußerst geschickte Manipulationen beherrschte, die er mit humorigen Sätzen begleitete. [3][4]

Quellen

  • Winkler, Gisela und Dietmar: Imro Fox, in: Das große Hokuspokus, Henschelverlag Berlin 1981, S. 441 f.
  • Die Zauberwelt, Vol. 8, Nr. 2, Februar 1902, Imro Fox, Seite 17

Nachweise

  1. Adolf Isenthal berichtet in: Magie, 2. Jahrgang, Heft 12, Juni 1920, Seite 151
  2. Evans, Henry Rigely - Some Magicians I Hav Met - The Open Court, a Monthly Magazine, Volume 19, Issue 8 edited by Paul Carus, 1905, S. 454 abgerufen am 13. Nov. 2014
  3. Evans, Henry Ridgely Magic and Its Professors, 1902, S. 81 abgerufen am 13. Nov. 2014
  4. Anzeige in Trenton Evening Times (Trenton, NJ); 4. März 1896; S. 4