Holger Steigerwald

Holger Steigerwald ist ein deutscher Diplom Ingenieur und Zauberhistoriker.

Holger Steigerwald

Leben

Im Hauptberuf ist Holger Steigerwald Diplom Ingenieur. Er arbeitet in der Nachrichtentechnik eines Stuttgarter Unternehmens.

Seit gut 20 Jahren interessiert er sich für die Zauberkunst und hier besonders für deren Geschichte. Seit 2006 hält er auf den Zauberhistoriker-Treffen Vorträge zu ausgewählten Themen der Zaubergeschichte.

Auf dem 29. Zauberhistoriker-Treffen in Hamburg referierte er über den wenig bekannten Zauberkünstler Muhamed Ismael, der Hofkünstler Sr. Majestät des Schah Nassaredin von Persien war.

Vorträge

  • 18. Treffen, 2006: Bartholomeo Bosco
  • 19. Treffen, 2008: Pinetti
  • 22. Treffen, 2012: Alexander Heimbürger
  • 24. Treffen, 2015: Boscos Zaubervorstelltung mit Orden
  • 27. Treffen, 2018: Tierischer Zauber
  • 29. Treffen, 2021: Hofkünstler Ismail

Quellen

  • Prgrammheft zum 29. Zauberhistoriker-Treffen, 2021, Seite 10