Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Hilfe Diskussion:Einzelnachweise: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 9: Zeile 9:
Zu den Aufgaben des Verbandes gehören die Organisation von ''Tagen offener Galerien'', die unter der Bezeichnung ''Der rote Punkt'' veranstaltet werden und die Herausgabe einer gemeinsamen Informationsbroschüre, allgemein als ''Galerien-Booklet'' bezeichnet, das zweimal im Jahr erscheint und in Hamburg verteilt wird.
Zu den Aufgaben des Verbandes gehören die Organisation von ''Tagen offener Galerien'', die unter der Bezeichnung ''Der rote Punkt'' veranstaltet werden und die Herausgabe einer gemeinsamen Informationsbroschüre, allgemein als ''Galerien-Booklet'' bezeichnet, das zweimal im Jahr erscheint und in Hamburg verteilt wird.


Vom 30. Oktober bis zum 10. November 2019 veranstaltete der Verband unter der Bezeichnung ''Aufbrechen'' eine große Kunstschau in der Barlach Halle K in Hamburg, in der sich 41 Galerien des Verbandes mit Arbeiten ihrer Künstler präsentierten. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Senators für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. [[Carsten Brosda]], und wurde durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg gefördert.<ref>Hamburger Abendblatt vom 1. November 2019, Seite 21</ref>
Vom 30. Oktober bis zum 10. November 2019 veranstaltete der Verband unter der Bezeichnung ''Aufbrechen'' eine große Kunstschau in der Barlach Halle K in Hamburg, in der sich 41 Galerien des Verbandes mit Arbeiten ihrer Künstler präsentierten. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Senators für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. [https://de.wikipedia.org/wiki/Carsten_Brosda Carsten Brosda], und wurde durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg gefördert.<ref>Hamburger Abendblatt vom 1. November 2019, Seite 21</ref>


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==

Version vom 10. Juli 2020, 14:35 Uhr

Vorlage:Baustelle

Datei:Galerie-Haus.jpg
Eingang zur Barlach Halle K, Hamburg, Klosterwall 13

Der Landesverband Hamburger Galerien e. V. vereint 65 Galerien (Stand März 2019) der Freien und Hansestadt Hamburg, die überwiegend mit der Bildenden Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts handeln.

Ziel und Verbandszweck

Der 2006 gegründete Landesverband Hamburger Galerien e.V. kooperiert mit dem auf Bundesebene tätigen BVDG. Der Verband vertritt das Berufsbild des Galeristen nach innen und außen und die Position der Galerien gegenüber staatlichen und kommunalen Organen und Institutionen. Zweck des Verbandes ist die Wahrung und Förderung der wirtschaftlichen, rechtlichen und fachlichen Interessen der Mitglieder.[1]

Aufgaben und Aktionen

Zu den Aufgaben des Verbandes gehören die Organisation von Tagen offener Galerien, die unter der Bezeichnung Der rote Punkt veranstaltet werden und die Herausgabe einer gemeinsamen Informationsbroschüre, allgemein als Galerien-Booklet bezeichnet, das zweimal im Jahr erscheint und in Hamburg verteilt wird.

Vom 30. Oktober bis zum 10. November 2019 veranstaltete der Verband unter der Bezeichnung Aufbrechen eine große Kunstschau in der Barlach Halle K in Hamburg, in der sich 41 Galerien des Verbandes mit Arbeiten ihrer Künstler präsentierten. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Senators für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Carsten Brosda, und wurde durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg gefördert.[2]

Veröffentlichungen

Seit 2008 gibt der Landesverband zweimal im Jahr das Galerien-Booklet mit einer Mindestauflage von 15 000 Exemplaren im Format DIN A6 heraus.[3] Auf jeweils rund 100 Seiten stellen sich Hamburger Galerien und Hamburger Museen mit ihren aktuellen Programmen vor. Damit gibt der Landesverband das einzige für die Hansestadt gültige ausführliche Verzeichnis aktueller Ausstellungen heraus, das Käufer und Galerien verbindet.

Zur Kunstschau Aufbrechen erschien ein 100 Seiten umfassender Katalog mit Abbildungen der ausgestellten Exponate.

  • Aufbrechen, Format 21 x 21 cm, ISBN 978-3-00-063994-4

Auswahl Mitgliedergalerien

Weblinks

Nachweise

  1. Satzung des Vereins Galerien für Hamburg e.V.
  2. Hamburger Abendblatt vom 1. November 2019, Seite 21
  3. Mediadaten des Landesverband für Galerien in Hamburg


Kategorie:Organisation (Kunst) Kategorie:Kulturelle Organisation (Deutschland) Kategorie:Gegründet 2006 Kategorie:Verein (Hamburg) Hamburg


________________________________________________

Landesverband Hamburger Galerien (erl.)

Vorlage:Wiederherstellen (Benutzer:Artius/Landesverband Hamburger Galerien)

Wurde überarbeitet und durch aktuelles Geschehen deutlich relevant, damaliges Argument: „Binnensicht“ kann nicht mehr gelten. --Artius (Diskussion) 07:07, 11. Nov. 2019 (CET)

Vereine sollen für einen Artikel *eine überregionale Bedeutung haben, *besondere mediale Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben, *eine besondere Tradition haben, *eine signifikante Mitgliederzahl aufweisen. Davon haben wir, bisher, einen Zeitungsartikel im Hamburger Abendblatt. Das reicht nicht.--Meloe (Diskussion) 09:11, 11. Nov. 2019 (CET)
(BK) Nach WP:RK#V: Als relevant gelten Vereine, Verbände, Netzwerke und Bürgerinitiativen, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
  1. eine überregionale Bedeutung haben: trifft nicht zu
  2. besondere mediale Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben: ist so nicht dargestellt
  3. eine besondere Tradition haben: trifft nicht zu
  4. eine signifikante Mitgliederzahl aufweisen: trifft nicht zu
Nur über 2. kannst Du Relevanz darstellen, und mit einem Beitrag in der Presse ist das recht dünn. Vereine/Verbände/Initiativen wollen regelmäßig ihre Ziele präsentieren, was auch ok ist. Für die Relevanzdarstellung unerlässlich ist aber der Beleg, dass man auch außerhalb des eigenen Dunstkreises wahrgenommen wird. Das muss noch ausführlich dargestellt werden. --Erastophanes (Diskussion) 09:13, 11. Nov. 2019 (CET)

Service: die aktuelle Seite zum Zurückverschieben: [ist hier]. Die [LD vom 28.02.2019]. Der [Unterschied seit LD/Löschung/Wiederherstellung im BNR bis heute ist hier] --79.208.153.246 09:34, 11. Nov. 2019 (CET)

ich sehe die überregionale Bedeutung durchaus, denn: Hamburg ist ein STADTSTAAT. Wenn der Verband in Köln tätig wäre und z. B. in Detmold und/oder Münster erwähnt wird, dann ist dies doch überregional, aber auch im selben Bundesland. Und das sollte auch für Hamburg greifen.--Artius (Diskussion) 12:22, 11. Nov. 2019 (CET)
Und wo genau ist festgelegt, dass Region zwingend etwas mit Stadt- oder Staatsgrenze (und sonst nichts) zu tun hat, sodass alles, was genau diese Grenze nicht einhält oder überschreitet per se "überregional" ist? --79.208.153.246 13:20, 11. Nov. 2019 (CET)
eben, du belegst es ... 90,3 ist zwar in erster Linie auch für HH, wird aber auch überregional gehört ... und im 90,3 wurde der Landesverband ebenfalls wahrgenommen ... WP ist halt auch nicht perfekt ;-) --Artius (Diskussion) 13:47, 11. Nov. 2019 (CET)
Auch die überregionale Bedeutung muss durch ensprechende Quellen belegt sein, wenn man Deiner Argumentation folgen würde. Nur Mitglieder aus mehreren Regionen zu haben, oder sich ein überegionales Gebiete selbst zuschreiben, reicht nicht aus. --Erastophanes (Diskussion) 14:27, 11. Nov. 2019 (CET)

Ein Abarbeitungsfehler des Admins Filzstift ist nicht zu erkennen, neue Argumente sind nicht hinzugekommen. --Emeritus (Diskussion) 14:44, 11. Nov. 2019 (CET)

Was ist mit der Kunstschau "Aufbrechen", mit der der Landesverband übreregional (NDR 90,3) erwähnt wurde? Ich finde, das ist doch durchaus ein neues Argument.--Artius (Diskussion) 14:48, 11. Nov. 2019 (CET)
Nein, einer Erwähnung reicht natürlich bei Weitem nicht. Erwartet wird eine anhaltende Wahrnehmung und andauernde Rezeption. Das heißt, dass über den Verband wiederholt in unterschiedlichen Presseerzeugnissen (Zeitung, Hörfunk-Sendungen) in überregionalen Bereichen (nicht nur regional, auch, wenn das ein paar Kilometer weiter auch empfangen werden kann) ausführlich und andauernd berichtet wird. --79.208.153.246 16:42, 11. Nov. 2019 (CET)
Ehrlich, ich kann es nicht verstehen: da erhält ein Verband/Verein Anerkennung von der höchsten kulturellen Einrichtung eines Landes/Stadtstaates (Senat für Kultur und Medien) und Wikipedia sagt, das dies nicht relevant sei, um den Artikel aufzunehmen?!?!?!--Artius (Diskussion) 10:22, 12. Nov. 2019 (CET)
Du beziehst Dich auf "... stand unter der Schirmherrschaft des Senators für Kultur und Medien [...] und wurde durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg gefördert"? Wenn eine Behörde/ein Politiker ihre Arbeit machen (Kultur fördern), führt das nicht automatisch zu enzyklopädischer Relevanz des Geförderten. --Erastophanes (Diskussion) 11:45, 12. Nov. 2019 (CET)
Naja so kann man natürlich jedes Argument entkräften, wenn man dann sogar solch eine Auszeichnung ignoriert und ihr keinen wirklichen Wert beimisst ... -Artius (Diskussion) 18:56, 12. Nov. 2019 (CET)
Eine Förderung erzeugt natürlich keine Relevanz; Fördermittel können unter Umständen von jedem Verein beantragt werden - und auch jeder Verein kann irgendwie mal ins Radio kommen. Das reicht nicht aus für eine überregionale, zeitüberdauernde Relevanz. Auch ich sehe hier weder einen Abarbeitungsfehler noch neue Argumente, die eine Relevanz schaffen. --AnnaS. (DISK) 10:31, 14. Nov. 2019 (CET)
ich habe NIE von einem Abarbeitungsfehler gesprochen. Also soweit muss ich Filzstift in Schutz nehmen. Sein damaliges Argument (Binnensicht) war für mich nachvollziehbar. Was hier nun argumentiert wird ist es nicht mehr für mich. Denn die anderen Argumente sind halt für mich völlig beliebig: kann ... kann ... kann .. welche Erwähnungen und Ehrungen sind schon "zeitüberdauernd"? Sind all die Pornostars, von denen es hier bei weitem mehr gibt als Eintragungen zur Kunst, zeitüberdauernd??? Eben, alles sehr beliebig. Der Landesverband bleibt zeitüberdauernd, dafür sorgen schon die Publikationen ... aber, auch das ist dann wohl beliebig?--Artius (Diskussion) 11:58, 14. Nov. 2019 (CET)

Erfüllt nicht die RK. Der bundesweit tätige BVDG ist überregional unterwegs, der HH Regionalverband eben gerade nicht. Bitte nicht wiederherstellen. Btw: wie kann die 1992 geschlossene Galerie Abriss Mitglied des 2006 gegründeten Verbandes sein ? --Wistula (Diskussion) 12:07, 16. Nov. 2019 (CET)

Danke für den Hinweis zur Galerie Abriss. Überregionale Bedeutung und deren Relevanz ist mE belegt.--Artius (Diskussion) 20:59, 16. Nov. 2019 (CET)
Wenn so salopp mit Fakten umgegangen wird (dass eine bereits fast 15 Jahre vor Gründung geschlossene Galerie mal so eben Mitglied sein soll, es sich aber als Unwahrheit herausstellt), dann bezweifel ich einfach mal auch den Rest der nicht belegten Daten. Also bitte alle Angaben mit belastbaren externen Daten nachweisen. Und dass Du die alle anderen hier als Geisterfahrer betrachtest, zeigt nur ein mangelndes Selbstreflexionsvermögen. Der Geisterfahrer bist Du. Ps: die "KX. Kunst auf Kampnagel" ist im Artikel angeblich auch als Mitglied angegeben, existiert aber seit über 10 Jahren nicht mehr. "Galerie Vorsetzen" war auch bereits 8 Jahre (!) geschlossen vor Gründung des Verbandes. "Galerie Weißes Haus" gab es auch bereits nicht mehr. Ich glaube an diesem Artikel schlicht garnichts mehr. Und dir, Artius deswegen auch nicht mehr. Ich erweitere den damaligen LA auf WP:TF und eröffne eine VM in selbiger Sache gegen den Editor... --217.226.151.155 22:03, 16. Nov. 2019 (CET)
...wenn die WP.VM für IPs wieder offen. --217.226.151.155 22:29, 16. Nov. 2019 (CET)
abermals Danke für die Hinweise zu der Liste von Mitgliedern, die ich nun aktualisiert habe, deswegen muss man aber nicht polemisch werden, finde ich. --Artius (Diskussion) 11:13, 17. Nov. 2019 (CET)
Moment, <Administrativ entfernt. – Siphonarius (Diskussion) 13:43, 17. Nov. 2019 (CET)> wenn wir das sagen ist es Polemik? Eigentlich kann der nächste Admin hier zumachen. Sonst werde ich noch deutlicher und dafür gesperrt. --79.208.147.239 13:22, 17. Nov. 2019 (CET)
Nochmals Danke für die weitere Motivation, den Artikel zu verbessern. Und so fand ich noch einen Link zur überregionalen Wahrnehmung des Verbandes in Die Welt--Artius (Diskussion) 14:11, 17. Nov. 2019 (CET)
Wenn Du grade am Verbessern bist, kannst Du vielleicht auch erklären, was der "Verein Galerien für Hamburg e.V" und der "Landesverband für Galerien in Hamburg" (beides in den Referenzen) sind und wie sie mit dem "Landesverband Hamburger Galerien" zusammenhängen. Ansonsten sollten Referenzen nachvollziehbar sein. Abendblatt ist ok so, beim NDR sollte mindestens noch der Titel der Sendung genannt werden, die anderen drei sind so nicht auffindbar. Gibt es da vielleicht was im Netz? --Erastophanes (Diskussion) 21:26, 17. Nov. 2019 (CET)
Ich danke dir für dies konstrutiven Hinweise. Die Begriffe zum Verein hatte ich leider etwas vermischt. Sie wurden nun vereinheitlicht. NDR-Sendung hat einen Titel und ein Nachweis für die Galerien-Mitglieder ist im Link gegeben.--Artius (Diskussion) 23:09, 17. Nov. 2019 (CET)
abgelehnt, keine Veränderung in der Relevanzlage ggü. der LD erkennbar (ein Zeitungsartikel einer Hamburger Zeitung ...). Es bleibt ein lokaler Verein einer geringen Zahl an Hamburger Galereien mit nicht vorhandener überregionaler Bedeutung und/oder Wahrnehmung, --He3nry Disk. 10:57, 18. Nov. 2019 (CET)

Vorlage:Erledigt