Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Herman Boaz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Herman Boaz''' (ca. 1736 als ''James (oder Thomas) Bowes aka Herman Boaz''; † 1820), von dem immer geglaubt wurde, dass er ein gebürtiger Deutsch…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 28: Zeile 28:
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[en:Herman Boaz]]

Version vom 19. November 2020, 15:05 Uhr

Herman Boaz (ca. 1736 als James (oder Thomas) Bowes aka Herman Boaz; † 1820), von dem immer geglaubt wurde, dass er ein gebürtiger Deutscher sei, war in Wirklichkeit ein Engländer, dessen wirklicher Name James (oder Thomas) Bowes war. Er war anscheinend auch Chirurg und ein Experte im Angeln.

Leben

Seine ersten Spuren als Zauberer sind von 1762. Er bereiste ausgiebig England und Schottland, wo er mit Philip Astley und Katterfelto rivalisierte. Unter seinen verschiedenen Heldentaten führte er auch Gedankenleseroutinen auf. [1]

In The Lives of the Conjurors (1876) bezeichnet ihn Thomas Frost als einen „kleinen Fisch in der Branche“, obwohl die Anzahl der Anzeigen und Artikel über seine Ausstellungen in Zeitungen und Zeitschriften darauf schließen lässt, dass er in ganz England und Schottland recht beliebt war.

Sein Leben scheint äußerst interessant gewesen zu sein. Zum Beispiel ist er 1773 auch aus dem Gefängnis ausgebrochen.

In Miracle Mongers and their Methods erwähnt Harry Houdini, dass Boaz einen als „Mann-Salamander“ bezeichneten Feuerschlucker in sein Programm aufnahm. In Wirklichkeit ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich bei dem von Houdini erwähnten Boaz nicht um Herman Boaz handelt, sondern um einen anderen Künstler, der aus einem berühmten Namen Kapital schlägt.

Boaz starb in Edinburgh, nachdem er fast zwölf Jahre lang gelähmt war.

Bücher

  • The Juggler's Oracle, or tje Whole Art of Legerdemain Laid Open (1826). Dieses Buch wurde immer Boaz zugeschrieben. In Wirklichkeit wurde es ganz sicher nicht von ihm verfasst, und sein Name wurde nur benutzt, um den Verkauf zu steigern.

Quellen

  • Pietro Micheli, They lived by tricks - Palatino, Palatine, Breslaw, Boaz and others, veröffentlicht vom Autor, Italien, 2012, S. 161-234.

Nachweise

  1. HERMAN BOAZ OUT-CONJURED IN GLASGOW By EDWIN A. DAWES in Magic Circular August 1994; nachgedruckt in Complete Rich Cabinet of Magical Curiosities (2005)