Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Helmut Savini: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:helmut-Savini.jpg|150px|mini|Helmut Savin, um 2000]]
[[Datei:HelmutSavini.jpg|150px|mini|Helmut Savin, um 2000]]
[[Datei:HelmutSavini.jpg|150px|mini|Helmut Savin, um 2000]]
'''Helmut Savini''' (* [[3. Juli]] [[1942]] in Augsburg; † [[29. Dezember]] [[2019]]) war ein deutscher Zauberkünstler und Autor.
'''Helmut Savini''' (* [[3. Juli]] [[1942]] in Augsburg; † [[29. Dezember]] [[2019]]) war ein deutscher Zauberkünstler und Autor.
Zeile 5: Zeile 6:
Von Haus aus war Helmut Savini Friseurmeister. Nebenher beschäftigte er sich intensiv mit der Zauberkunst.
Von Haus aus war Helmut Savini Friseurmeister. Nebenher beschäftigte er sich intensiv mit der Zauberkunst.


Als Zauberkünstler trat er seit 1962 auf. Mit seiner Leidenschaft für Trickfilme leitete er seit 1976 im Gefängnis in Niederschönenfeld als Justizvollzugsbeamter die „JVA-Filmgruppe“, in der er über 40 Filme produzierte. Die brachten zahlreiche Preise ein. Aber auch sein soziales Engagement war bemerkenswert: im Jahr 2000 erhielt Savini beispielsweise die „Silberdistel“ der Augsburger Zeitung (eine jährlich vergebene Ehrung für Ehrenamtliche), im Jahr 2001 dann die Verdienstmedaille der bayerischen Justiz und im 2006 das „Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern“.  
Als Zauberkünstler trat er ab 1962 auf. Mit seiner Leidenschaft für Trickfilme leitete er seit 1976 im Gefängnis in Niederschönenfeld als Justizvollzugsbeamter die „JVA-Filmgruppe“, in der er über 40 Filme produzierte. Die brachten zahlreiche Preise ein. Aber auch sein soziales Engagement war bemerkenswert: im Jahr 2000 erhielt Savini beispielsweise die „Silberdistel“ der Augsburger Zeitung (eine jährlich vergebene Ehrung für Ehrenamtliche), im Jahr 2001 dann die Verdienstmedaille der bayerischen Justiz und im 2006 das „Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern“.  


Für das Zauberperiodikum [[Magische Welt]] schrieb er mehrere Beiträge.
Für das Zauberperiodikum [[Magische Welt]] schrieb er mehrere Beiträge.

Aktuelle Version vom 2. Dezember 2021, 22:11 Uhr

Helmut Savin, um 2000
Helmut Savin, um 2000

Helmut Savini (* 3. Juli 1942 in Augsburg; † 29. Dezember 2019) war ein deutscher Zauberkünstler und Autor.

Leben

Von Haus aus war Helmut Savini Friseurmeister. Nebenher beschäftigte er sich intensiv mit der Zauberkunst.

Als Zauberkünstler trat er ab 1962 auf. Mit seiner Leidenschaft für Trickfilme leitete er seit 1976 im Gefängnis in Niederschönenfeld als Justizvollzugsbeamter die „JVA-Filmgruppe“, in der er über 40 Filme produzierte. Die brachten zahlreiche Preise ein. Aber auch sein soziales Engagement war bemerkenswert: im Jahr 2000 erhielt Savini beispielsweise die „Silberdistel“ der Augsburger Zeitung (eine jährlich vergebene Ehrung für Ehrenamtliche), im Jahr 2001 dann die Verdienstmedaille der bayerischen Justiz und im 2006 das „Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern“.

Für das Zauberperiodikum Magische Welt schrieb er mehrere Beiträge.

Artikel in Magische Welt

  • Schlußeffekt, Heft 2, 14. Jahrgang, 1965, Seite 52
  • Unerschöpfliche Milchkanne, Heft 5, 14. Jahrgang, 1965, Seite 161
  • Milch Milch, Heft 6, 14. Jahrgang, 1965, Seite 192
  • Flaschen-Produktion, Heft 4, 15. Jahrgang, 1966, Seite 123
  • Dreischlag - ganz einfach, Heft 5, 15. Jahrgang, 1966, Seite 166
  • Geheimnisvolle Briefumschläge, Heft 6, 15. Jahrgang, 1966, Seite 199
  • Billardball - Kombination, Heft 1, 16. Jahrgang, 1967, Seite 21
  • TV Perdu, Heft 3, 22. Jahrgang, 1973, Seite 94
  • Fingerhut-Manipulation, Heft 5, 22. Jahrgang, 1973, Seite 169
  • Mentalexperiment , Heft 3, 23. Jahrgang, 1974, Seite 100
  • Spiritistische Sitzung , Heft 3, 24. Jahrgang, 1975, Seite 89
  • Federblumen - selbstgemacht , Heft 6, 25. Jahrgang, 1976, Seite 222
  • Zaubervorstellungen mit Musik, Heft 3, 50. Jahrgang, 2001, Seite 128

Quellen

  • Nachruf in Magische Welt, Heft 1, 2020

Weblinks

  • Nachruf abgerufen am 4. Januar 2020