Helmut Baasch

Helmut Baasch (*18. Oktober 1921; † 18. Januar 2004) war ein deutscher Zauberkünstler, der unter dem Bühnennamen Okollo in den Jahren 1977 bis 1989 auftrat. [1]

Wirken

Helmut Baasch war neun Jahre alt, da sah er seinen Onkel das Kümmelblättchen vorführen. Dies wurde später sein erstes Zauberkunststück, das er vorführte.

Die Tageszeitung Hallesche Nachrichten von 1930 veröffentlichte 10 Tage lang jeweils eine Kunststückbeschreibung, die abermals bei Helmut Baasch das Interesse an der Zauberkunst weckten.

Helmut Baasch lebte im Raum Halle/Saale. Er war hauptberuflicher Zauberkünstler.[2]

Artikel

Quelle

  • Archiv MZVD
  • Nachrufe in Magie, Heft 3, 84. Jahrgang, März 2004, Seite 180

Nachweise

  1. Auskunft der Tochter per Tel. am 22. Okt. 2014
  2. Magie, Heft 7, Juli, 71. Jahrgang, 1991, Seite 238